Archiv Pressemitteilung

[search-​in-​place-​form]


 

 

 

--- 2024-​-​-
  • 09/​02 Grüne: Finanzpolitik von SPD und CDU läuft aus dem Ruder 
    Schulden der Stadt steigen innerhalb eines Jahres von 12 Millionen auf über 22 Millionen Euro Der von SPD und CDU ausgehandelte Haushalt führte bei der vergangenen Stadtratssitzung zu erheblichen Diskussionen.…
  • 08/​02 Haushalt 2024 – Redebeitrag Lukas Paltz
    Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren,bevor ich mit der inhaltlichen Diskussion beginne, möchte mich im Namen der Grünen Stadtratsfraktion bei allen Beteiligten der Haushaltsaufstellung für ihre zeitintensive Arbeit…
  • 29/​01 Grüne fordern mehr Unterstützung für das Tierheim in Homburg
    Antrag im Stadtrat eingereicht: Finanzierung sicherstellen! Wie der lokalen Presse vor kurzem zu entnehmen war, hat das Ria Nickel-​​Tierheim in Homburg zum Jahresbeginn die Aufnahme von Fundtieren einschränken müssen. Für…
  • 09/​01 Antrag „Ria Nickel-​​​Tierheim“ in Homburg
    Stadt BlieskastelHerr BürgermeisterBernd Hertzler Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/​​Die Grünen beantragt die Aufnahme des folgenden Antrages auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Verwaltungsausschusses sowie auf…
--- 2023-​-​- --- 2022-​-​- --- 2021-​-​- --- 2020-​-​- --- 2019-​-​- --- 2018-​-​- --- 2017-​-​- --- 2016-​-​- --- 2015-​-​- --- 2014-​-​- --- 2013-​-​- --- 2012-​-​-
  • 08/​05 Redebeitrag: Haushaltsrede 2012 (Brigitte Rinderle)
    Sparen mit Konzept Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat, sehr geehrte Kollegin und Kollegen aus der Verwaltung, sehr geehrte Pressevertreter, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!…
--- 2011-​-​-
  • 11/​05 Blieskasteler Bürger gegen Atomkraft
    In den letzten Wochen sammelten Grüne und Grüne Jugend Blieskastel gemeinsam Unterschriften für die Abschaltung des 65 KM von Blieskastel entfernten Atomkraftwerks Cattenom. Organisator Yannick Pfister, der Geschäftsführer der Blieskasteler…
  • 11/​05 Redebeitrag: Masterplan 100% Klimaschutz (Brigitte Rinderle)
    Stadtrat 5. Mai 2011 Redebeitrag Bündnis90/​​Die Grünen Masterplan 100% Klimaschutz Unsere Umweltministerin Simone Peter hat sich vehement dafür eingesetzt, dass die Biosphäre den Zuschlag für den hier vorliegenden Antrag zur Bundesförderung…
  • 11/​05 Redebeitrag: Neubau Kindergarten St. Sebastian (Brigitte Rinderle)
    Stadtrat  5. Mai 2011 Redebeitrag: Fraktion Bündnis90/​​Die Grünen S III 43 2011Neubau Kindergarten St. Sebastian Berg der Kinder – so hatte die Koalition das geplante Projekt bezeichnet, das den neuen Standort…
  • 29/​03 Grüne wollen Kletterwand an Tivolimalzfabrik
    Am vergangen Sonntag hatten sich die Blieskasteler Bündnisgrünen getroffen. Gemeinsam wollten die vielen anwesenden Grünenmitglieder die Berichterstattung zu den Landtagswahlen verfolgen. Vorher wurden aktuelle, lokale Themen diskutiert. Fraktionsvorsitzender Martin Dauber…
  • 26/​03 Bündisgrüne Blieskastel für kommunale Energiewende
    Themenschwerpunkt der letzten Fraktionssitzung der Bündnisgrünen war das Thema regenerative Energieerzeugung und Energiewende. Stadtratsmitglied Lukas Paltz regte an, im Stadtrat zu beantragen, dass die Stadt Blieskastel sich der Initiative des…
--- 2010-​-​-
  • 30/​09 Redebeitrag zur Satzung über die Festsetzung von Beitrags- und Gebührensätzen
    12. Sitzung des Stadtrates  Mittwoch 29.09. 2010 Satzung über die Festsetzung von Beitrags- und Gebührensätzen für die öffentliche Abwasseranlage der Stadt Blieskastel Politik lebt von Glaubwürdigkeit. Dazu gehört auch, dass…
  • 28/​09 Urkunde als Ansporn für weiteres Engagement
    Aus der Hand von Ministerin Annegret Kramp-​​Karrenbauer konnte die Beigeordnete für Kultur, Sport und Soziales, Brigitte Adamek-​​Rinderle eine Urkunde für erfolgreiche Seniorenarbeit entgegennehmen. Die Stadt Blieskastel wurde für ihr Bemühen…
  • 24/​09 CDU und Grüne: Verkehrskonzept stärkt Innenstadt
    Falschbehauptungen Jesels schaden Sachdebatte Blieskastel. CDU und Grüne haben sich für eine rasche Umsetzung des neuen Verkehrskonzepts ausgesprochen: Für die Altstadt bringt das Konzept nur Vorteile. Heftige Kritik üben beide…
  • 20/​09 Stadt soll Mitglied in Vereinigung der lebenswerten Städte „Città Slow“ werden
    Antrag der Koalition kurz vor der Umsetzung In seiner nächsten Sitzung berät der Stadtrat den Beitritt Blieskastels in die Vereinigung der lebens- und liebenswerten Städte „Città Slow“. Im Juni hatten…
  • 10/​09 Grüne Stadtratsfraktion im Dialog mit dem Staatssekretär Grünewald
    Bei der letzten Fraktionssitzung von Bündnis90/​​Die Grünen Blieskastel stand neben den üblichen Stadtratsvorbereitungen, auch ein neues verkehrspolitisches Konzept sowie die Umgestaltung des Altstadtrand-​​Ost in Blieskastel-​​Mitte auf der Tagesordnung. Insbesondere ging…
  • 08/​09 Grüne Blieskastel erfreut über Renovierung des Konzertsaals
    Erfreuliche Nachrichten hatte die Grüne Stadtratsfraktion für die Parteimitglieder und die Grüne Jugend auf ihrem Aktiventreffen im Gepäck: Die Renovierung des Konzertsaals im P-​​Werk kann in den nächsten Wochen endlich…
  • 09/​08 „Judengasse“ erhält neue Würdigung
    Vor 75 Jahren wurde Name geändert 75 Jahre ist es her, seit die „Judengasse“ in Blieskastel ihren Namen verloren hat. Den heutigen Namen „An der Stadtmauer“ trägt sie seit 1955.…
  • 19/​06 Bliesgau für Gauck
    Mit diesen Worten fasste der 19-​​jährige Blieskasteler Jacques Paal die Idee zusammen, die am Rande des Altstadtfests entstand. Dort hatten sich Blieskasteler Bürger gefunden, die die Kandidatur des ehemaligen Chefs…
  • 14/​05 Blieskasteler Grüne mit jungem Vorstand
    Die Blieskasteler Grünen haben auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag auf junge Gesichter gesetzt. Zum gleichberechtigen Vorsitzenden wurde neben der Blieskasteler Beigeordneten Brigitte Adamek-​​Rinderle auch der erst 20-​​jährige Lukas Paltz…
  • 03/​05 Haushaltsrede 2010: Blieskastel nach vorne bringen
    Fraktion Bündnis90/​​Die Grünen – Martin Dauber Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Kollegen und  Kolleginnen, sehr geehrte Zuhörer hier im Stadtrat Blieskastel. Wir diskutieren heute  den Haushaltsentwurf für das Jahr 2010.…
  • 29/​04 Antrag: Machbarkeitsstudie für Biosphärenzentrum
    Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, CDU, Grüne und FDP beantragen, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung aufzunehmen: Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Kreissparkasse Saarpfalz die Machbarkeit…
  • 25/​03 Redebeitrag zum Thema Friedhofsgebühren
    Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, gibt es eine Alternative zur vorgeschlagenen Erhöhung der Friedhofsgebühren? Vor dieser Frage stehe ich in meiner 17-​​jährigen Stadtratsarbeit zum dritten Mal.…
  • 06/​03 Strenger Winter setzt Blieskastels Straßen zu
    Stadtrat will mehr Geld in Straßenunterhaltung stecken Der harte Winter hat Blieskastels Straßen gezeichnet. Die Schäden sind groß. Daher will die Ratsmehrheit im Blieskasteler Stadtrat 2010 mehr Geld für die…
  • 10/​02 Umweltministerin Simone Peter bei der Grünen Jugend Blieskastel
    Auf ihrer wöchentlichen Fraktionssitzung diskutierte die bündnisgrüne Ratsfraktion die aktuellen lokalen Themen. Breiten Raum nahm die Vorbereitung des Besuchs der saarländischen Umweltministerin Frau Simone Peter ein. Sie wird als Referentin…
--- 2009-​-​-
  • 18/​11 Antrag: Aktiven Klimaschutz durch Nutzung regenerativer Energien, besonders der Sonnenenergie
    Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, die Stadtratsfraktionen der CDU und Bündnis 90/​​Die Grünen sowie das FDP-​​Stadtratsmitglied Werner Weihrauch beantragen, nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung des Ausschusses UPB aufzunehmen: Aktiver Klimaschutz durch…
  • 12/​10 Grüne Basis befürwortet schwarz-​​grüne Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene
    In einer lebhaft und konstruktiv geführten Diskussion befürwortete die grüne Basis in einer Mitgliederversammlung die von ihrer Stadtratsfraktion bisher durchgeführten Gespräche zu einer künftigen Zusammenarbeit im Blieskasteler Stadtrat. Fraktionsvorsitzender Martin…
  • 11/​09 Grüne für regenerative Energie
    Im Rahmen ihrer offenen Fraktionssitzung diskutierten die Bündnisgrünen aktuelle kommunalpolitische Fragen. Die Anwesenden beschlossen in der nächsten Stadtratssitzung einen Grundsatzbeschluss in Sachen regenerativer Energie zu beantragen. In der Vergangenheit wurde,…
  • 09/​09 JUZ P-​​Werk – Grüne vor Ort
    Auf der wöchentlichen Vollversammlung des P-​​Werks informierte die grüne Stadtratsfraktion über ihre  Pläne für die nächsten Jahre. Stadtratsmitglied Lukas Paltz konnte aus den schwarzgrünen Kooperationsverhandlungen berichten, dass die Kooperationspartner in…
  • 18/​07 Politik ist kein Wunschkonzert
    CDU und Grüne beschließen Zusammenarbeit im Blieskasteler Stadtrat Von Euphorie ist die geplante Zusammenarbeit zwischen CDU und Grünen im Blieskasteler Stadtrat nicht geprägt, eher vom Zwang der Notwendigkeit. Inhaltliche Punkte…
  • 13/​07 Redebeitrag: Zur Konstituierenden Stadtratssitzung
    Redebeitrag von Martin Dauber „Politik ist kein Wunschkonzert – leider“ Bei der zurückliegenden Wahl haben 966 Bürger Blieskastels, so viele wie nie zuvor die Grünen gewählt. Diesen sind wir verpflichtet,…
  • 08/​06 Die CDU verliert kräftig, die SPD nur leicht, vor allem Linke gewinnt
    Kommunalwahl 2009 Sechs Parteien werden im Blieskasteler Stadtrat sitzen  Das Ergebnis der Stadtratswahlen in Blieskastel steht fest: CDU 42,6 Prozent (18 Sitze), SPD 30,6 Prozent (zwölf Sitze), Linke 8,9 Prozent…
  • 24/​05 Bündnisgrüne Stadtratsfraktion diskutiert aktuelle Themen
    Martin Dauber und Brigitte Rinderle freuten sich, auf ihrer Fraktionssitzung zum ersten mal offiziell ihr neues Stadtratsmitglied Frau Klaudia Lill begrüßen zu können. Die 41jährige Ingenieurin aus Webenheim ist in…
  • 24/​05 Bündnisgrüne: Konjunkturprogramm soll der Stadt langfristig Geld sparen
    Die bündnisgrüne Ratsfraktion diskutierte die Umsetzung des Konjunkturprogramms in Blieskastel. Priorität haben für sie Projekte, die im Ergebnis beispielsweise durch Energieeinsparungen die Unterhaltungskosten dauerhaft senken. „Das ganze Konjunkturprogramm ist kreditfinanziert…
  • 24/​05 Haushaltsrede 2009: Blieskastel kann mehr!
    Fraktion Bündnis90/​​Die Grünen – Martin Dauber Wieso geht heute der Haushaltsentwurf der Verwaltung kurz vor der Wahl fast einstimmig durch den Stadtrat? Diese Frage muss sich doch allen stellen, die…
  • 24/​05 Abfallentsorgung im Saarland in der Finanzkrise
    Grüne Blieskastel fordern abfallpolitische Kehrtwende der Stadt Die Abfallentsorgung des Saarlandes ist offensichtlich in einer Finanzkrise. Beim EVS fehlen derzeit 12 – 15 Mio. € pro Jahr. Den Bürgern drohen deshalb…
  • 05/​03 Grüne Listenaufstellung 2009
    Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Blieskasteler Bündnisgrünen ihre Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Angeführt wird die Liste von Martin Dauber (47, Angestellter) aus Blieskastel Mitte, gefolgt von Brigitte Rinderle (53,…
--- 2002-​-​-
  • 30/​01 :