Seniorenbeirat

Gut Ding will Weile haben – vor fast 10 Jahren haben wir den ersten Antrag für einen Seniorenbeirat gestellt und heute nun, wird er vom Stadtrat bestätigt.

Doch warum brauchen wir so ein Gremium? Der von mir des Öfteren zitierte Henning Scherf schreibt, dass unsere Gesellschaft weniger, bunter und älter wird. Das stimmt. Diese Entwicklung macht auch vor Blieskastel nicht halt. Bereits heute ist ein Drittel der Blieskasteler Bevölkerung über 60 und 2030 wird jeder 2. Blieskasteler über 60 Jahre sein.

Wenn wir diese Entwicklung aktiv begleiten wollen, müssen wir jetzt handeln. Da gibt es vielerlei Themen zu behandeln: natürlich die Barrierefreiheit, aber auch einfache Hilfestellungen wie Beleuchtungen, Hinweisschilder, der soziale Aspekt ist ebenfalls sehr wichtig.

Ich bin überzeugt davon, dass der zukünftige Seniorenbeirat wichtige Impulse für unsere Stadt geben wird. Außerdem ist dieses Gremium ein gutes Beispiel für Bürgerbeteiligung. Bürgerbeteiligung, die unsere Gesellschaft dringend braucht. Das bedeutet auch ein Umdenken in der Verwaltung, die erster Ansprechpartner sein wird. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Fachbereichsleiter Harald Becker bedanken, der sich in diese Themenfelder mit viel Engagement eingearbeitet hat.

Wer jetzt von den jungen Leuten die Befürchtung hegt, dass es demnächst nur noch um „Grufties“ gehen wird, den kann ich beruhigen. Vieles, was für Ältere gut ist, ist auch für Jüngere gut. Ich denke da zum Beispiel an einen Mehrgenerationen(spiel)platz. Und ich bin mir sicher, dass vonseiten des Beirates auch Kontakte zur Jugend gesucht werden. Da kann ich mir ganz tolle Projekte vorstellen, bei denen wir alle voneinander profitieren können: z.B. eine Geschichtswerkstatt, in der die Älteren von ihrer Kindheit, vom Krieg, der Arbeit, den Festen, den traditionellen Kochrezepten erzählen. Junge Menschen können ihre Erfahrungen mit den sozialen Netzwerken, der digitalen Welt weitergeben. Wir versuchen gerade, einen Hilfsdienst aufzubauen, es kann sich eine Theatergruppe, ein Kabarett, ein Chor, ein Erzählcafé … gründen.

Ich bin mir sicher, dass die Ideen im Beirat nur so sprudeln werden und freue mich darauf.

Brigitte Adamek-​Rinderle