Stellungnahme zu S-Volt

SVOLT / Überherrn / Gebäude 1 © https://svolt-eu.com

“SVolt ist für den Wirtschaftsstandort Saarland eine wichtige Ankerinvestition, um den Automobilstandort nach Ende des Verbrennungsmotors langfristig zu sichern. Wir müssen alles daran setzen, neue und innovative Unternehmen im Saarland anzusiedeln.

Die Standortauswahl war allerdings ein Fehler – aus ökonomischer, verkehrlicher und insbesondere ökologischer Perspektive. Denn der Landesentwicklungsplan sieht auf dieser Fläche ein Vorranggebiet für die Landwirtschaft vor. Zudem ist die Fläche ein Schutzgebiet für die Grundwasserneubildung, angrenzend befindet sich das Naturschutzgebiet Warndt.
Das alte Kraftwerksgelände Ensdorf wäre in jeder Hinsicht ein idealer Standort gewesen. Allerdings ist ein Verweis auf die Fläche in der Kürze der Zeit nun nicht mehr zielführend, da das Gelände so schnell nicht zur Verfügung steht und die Ansiedlung insgesamt massiv gefährden würden. Nun werden wir das Verfahren kritisch begleiten und genau darauf achten, dass umweltrechtliche Vorgaben strikt eingehalten werden. Zudem wollen wir darauf hinwirken, dass der Lieferverkehr möglichst über die Bahn erfolgt.

Wir müssen nun sicherstellen, dass wir Unternehmen, die sich ansiedeln oder erweitern wollen, auch geeignete Flächen zur Verfügung stellen können. Ziel kann es allerdings nicht sein, weiter Grünfläche zu versiegeln, wenn Industrieflächen mit oft bester Verkehrsanbindung brach liegen. Die Ansiedlung von Arbeitsplätzen und effiziente Flächenentwicklung gehen auch zusammen.”