Bürgerbeteiligung und Kommunikation

In einer verbesserten Kommunikation sehen wir in jeder Hinsicht den Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen eine andere Kommunikationskultur seitens der Stadtverwaltung etablieren. Egal, ob bei Bauvorhaben innerhalb der Stadt, bei Maßnahmen, die ins Ortsgeschehen eingreifen oder die einzelnen Menschen betreffen.

In vielen Fällen sind in der Vergangenheit eine versäumte Information oder Aussprache der Grund für Missstimmungen. Dabei ist es doch so einfach: Wenn man von Beginn eines jeden Verfahrens, einer jeden Anfrage oder einer Maßnahme informiert und sich austauscht, entstehen diese Missverständnisse und Unzufriedenheiten meist erst gar nicht.
Unser Ziel ist es daher mit allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit allen Ortsräten und allen Ortsvorsteher*innen einen besseren Informationsaustausch zu pflegen und für alle ein offenes Ohr zu haben. Durch diesen erhöhten Informationsaustausch ist es den Bürgerinnen und Bürgern auch möglich, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken.
Diese Mitwirkungsmöglichkeit ist uns ein besonderes Anliegen, denn ohne engagierte Blieskastelerinnen und Blieskasteler, ohne Initiativen vor Ort und ohne die ehrenamtlich Tätigen der zahlreichen Vereine wäre Blieskastel nicht das, was es heute ist. Eine Vielzahl von Projekten und Initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Kultur und vielen mehr wäre ohne Engagement der Menschen hier vor Ort nicht möglich.

Wir GRÜNE sind selbst aus Bürgerinitiativen entstanden. Wir haben mit vielen dieser Initiativen vertrauensvoll zusammengearbeitet und gemeinsam vieles erreicht. Bürgerschaftliches Engagement muss als willkommenes Engagement gesehen und entsprechend unterstützt werden. Denn in Zeiten klammer kommunaler Kassen können viele Dinge in Zukunft gar nicht mehr von der Verwaltung geleistet werden. Das bedeutet, dass sich Stadtverwaltung und Stadtrat für Bürgerengagement weiter öffnen müssen, sei es bei der Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Schulhöfen, der Erhaltung kulturhistorischer Denkmäler wie dem Alexanderturm oder sonstiger gesellschaftlicher Initiativen, die sich für das Allgemeinwohl engagieren.

Für eine konstruktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger soll das Handeln der Stadtverwaltung möglichst transparent und nachvollziehbar für alle sein. Uns GRÜNEN ist dabei wichtig, alle Menschen im Beteiligungsprozess mitzunehmen, insbesondere auch Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, junge und alte Menschen, Menschen aus bildungsfernen und bildungsnahen Schichten.

Wir GRÜNE möchten die Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen, ausbauen. Von Fahrradwegen und Bolzplätzen bis hin zur Gestaltung öffentlicher Plätze oder ganzer Areale sollten sich die Bürgerinnen und Bürger nach unserer Auffassung frühzeitig in die Planungen einbringen können.