Bildung und Betreuung

 

Die Grundlage für gleiche Chancen für alle ist Bildung

Deshalb ist der freie Zugang zu Bildung für uns GRÜNE eine zentrale Gerechtigkeitsfrage. Bildung darf weder von der Herkunft noch von den Lebensumständen oder gar dem Geldbeutel der Eltern abhängig sein.

Kindertagesstätten mit gutem Krippenangebot

Wir haben in den letzten Jahren die Weichen für eine gute Versorgung im KiTa-​Bereich gestellt: Neben Sanierungen und Neubauten haben wir die Betreuungsangebote erweitert, vor allem Krippenplätze geschaffen.
Der erst kürzlich eröffnete Waldkindergarten stellt ein Vorzeigeprojekt im vorschulischen Bereich dar und passt perfekt zu dem Gedanken der Biosphäre. Wir GRÜNE möchten noch weitere Betreuungsangebote im Bereich der Natur und des Forstes in Blieskastel voranbringen und das Angebot stetig ausbauen, damit alle Vorschulkinder mit der Biosphäre praktisch in Berührung kommen, sei es im Wald, am Bach sowie auf der Orchideen- oder Streuobstwiese.

Ein wichtiges Ziel für uns Grüne ist es, die Reduzierung, am liebsten die Abschaffung der Elternbeiträge zu erreichen, damit bereits in diesem Alter gleiche Startchancen bestehen und junge Familien finanziell nicht so stark belastet sind.

Dazu gehören auch die Investitionen in die Gebäude und, wenn nötig in Neubauten. Betreuungsangebote müssen flächendeckend und von guter Qualität sein. Auch zukünftig werden wir uns für Investitionen in die Gebäudesanierung, in Neubauten und Betreuungsangebote stark machen – für gute Bildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hervorragender Schulstandort Blieskastel

Neben Städten wie St. Ingbert, Homburg, Saarlouis und Neunkirchen ist auch Blieskastel ein Mittelzentrum und muss daher eine bestimmte Versorgungsstruktur vorhalten. In den städtischen Grundschulen herrscht an mancher Stelle ein großer Sanierungsstau, den es dringend zu beseitigen gilt. Asbestverseuchte Klassenräume und Jahrzehnte alte Toilettenanlagen darf es nicht länger geben. Wir wollen, dass die Sanierung der Schulgebäude und Investitionen in die Schulen oberste Priorität genießen. Wir werden uns auch weiterhin – wie zum Beispiel bei der Grundschule Schlossberg – für eine zügige Sanierung einsetzen.

Die beiden weiterführenden Schulen – das Von der Leyen-​Gymnasium und die Geschwister Scholl-​Schule – sollen auch in Zukunft eigenständig bleiben und wir werden uns beim Landrat für Investitionen in die beiden Schulstandorte stark machen.

Die Nachmittagsbetreuung sowie die FGTS in den Schulen sollen ausgebaut werden. Hier soll nicht nur deren Qualität verbessert werden, sondern es muss auch alleinerziehenden Elternteilen zeitlich die Möglichkeit gegeben werden, am Berufsleben voll teilhaben zu können.

Das vieldiskutierte Thema Inklusion macht auch vor Blieskastel nicht halt. Wir setzen uns für optimale Bedingungen aller Kinder, ob behindert oder nicht behindert, ein wie es die UN-​Menschenrechtskonvention vorsieht, – hierzu zählt vor allem eine derzeit oft nicht gewährleistete individuelle Förderung inklusiver Schüler*innen.