Mobilität und Lärmschutz

Mehr ÖPNV

Mobilität ist ein Grundbedürfnis und Voraussetzung für eine funktionierende Stadt. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sichert die Mobilität und damit auch die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs ist uns daher besonders wichtig.
Wir wollen eine sichere und ökologische Mobilität für alle Generationen und Einkommen. An einer Mobilitätswende führt angesichts des Klimawandels und sinkender Erdölförderung längerfristig kein Weg vorbei. Wir GRÜNE möchten den Wandel weg von der „autogerechten Stadt“ hin zur „menschengerechten Stadt“.

Blieskastel muss weiterhin an das Netz des ÖPNV angeschlossen bleiben. Unser ÖPNV muss mehr zu bieten haben als den reinen Schulbusverkehr! Wir fordern daher zugleich den Ausbau des Angebots in den Abendstunden und am Wochenende. Insbesondere bedarf es hier einer besseren Werbung und Überzeugungsarbeit in Verbindung mit einer attraktiveren Preisgestaltung für Bus und Bahn. Es muss „sexy“ sein, mit dem Bus zu fahren.

Der „Dolmusch” muss für uns GRÜNE erhalten bleiben. Gerade jüngere und ältere Menschen sind auf diesen Stadtbus angewiesen. Dank des Einsatzes der GRÜNEN Stadtratsfraktion konnten die Kosten für dieses Angebot gesenkt, aber dennoch für unsere Bürgerinnen und Bürger gesichert werden. Unser Ziel ist die Vernetzung mit dem St. Ingberter Stadtbus „Ingo”, um einen besseren Anschluss in Richtung St. Ingbert zu schaffen. Gerade als Zentrum der Biosphäre sollte Blieskastel mit gutem Beispiel vorangehen und für den Dolmusch eine Antriebstechnik ohne Emissionen anvisieren.

Bessere Verkehrskonzeption für die Altstadt

Durch den Bau des neuen Busbahnhofes und der modernisierten Verkehrsplanung mit drei neuen Kreiseln, hat unsere Barockstadt an Attraktivität dazugewonnen. Gleichzeitig hat sich aber auch die Parkplatzbilanz rund um die Innenstadt verbessert. Eine Tatsache, die sich sowohl im Sinne der Gewerbetreibenden als auch der Anwohner positiv entwickelt hat. Diese erfolgreiche Entwicklung möchten wir fortsetzen. Mit der geplanten kleinen Stadtumgehung am ehemaligen Busbahnhof und der Erweiterung der Altstadt wird ein weiteres Projekt unserer GRÜNEN-​Stadtratsfraktion umgesetzt.
Wir GRÜNE möchten eine geordnete Parksituation in der Innenstadt, bei der sowohl die Interessen der Anwohner*innen, als auch die der Gewerbetreibenden Berücksichtigung finden. Daher möchten wir Parkausweise für die Anwohner*innen der Altstadt für bestimmte Straßen und Teilbereiche einführen.

Weniger Lärm

Wir GRÜNE drängen auf eine zügige Umsetzung des Lärmaktionsplans der Stadt Blieskastel. Mehrere Orte in unserer Stadt entlang der B423 sind bereits heute schon unnötig durch den Lärm und die Abgase des Schwerlastverkehrs belastet, dazu zählen insbesondere die Ortsdurchfahrstraßen von Aßweiler, Biesingen und Webenheim, sowie die Saargemünder Straße in Blieskastel.

Wir GRÜNE setzen uns daher mit Nachdruck dafür ein, dass die betroffenen Straßen in Blieskastel für den Transit-​Schwerlastverkehr gesperrt werden. Dies würde bedeuten, dass LKW über 7,5 Tonnen nur noch für den Anlieferverkehr unsere Straßen benutzen dürfen, sodass unsere ortsansässigen Unternehmen davon nicht eingeschränkt werden würden.
Hier sind vor allem die Kreisverwaltung und das Landesverkehrsministerium als zuständige Behörden in der Verantwortung. Die Stadtverwaltung muss sich hier mit Nachdruck für die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Durch den Umstieg auf elektronische Antriebstechniken werden sich die Lärmemissionen reduzieren. Wir GRÜNE setzen uns für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität ein und möchten die Modalitäten für die Nutzer*innen der Ladesäulen vereinfachen.

Bessere Radwege

Der flächendeckende Ausbau der Radwege mit Anschluss potentieller Gefahrenstellen, wie z.B. die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen, ist für uns GRÜNE unverzichtbar – auch im Hinblick auf die touristische Weiterentwicklung.

Wir GRÜNEN möchten unsere Stadt für Fahrradfahrer*innen freundlicher machen. So wollen wir beispielsweise mehr befestigte Fahrradständer in der Stadt aufstellen. Unsere Stadt darf nicht nur für Freizeit-​Fahrradfahrer attraktiv sein, sondern muss auch für Alltagsfahrradfahrer sicher und komfortabel nutzbar sein. Dazu gehören auch weitere Ladestationen für Pedelecs und E-​Bikes.