Sicherheit und Sauberkeit

Uns GRÜNEN ist es ein besonderes Anliegen, dass in Blieskastel Ordnung und Sauberkeit vorherrscht: Wir möchten gegen illegale Müllentsorgung konsequent vorgehen. Hier gilt es auch, die Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Ordnungsamt und des örtlichen Polizeireviers zu intensivieren. Wir setzen uns daher für die Einführung eines kommunalen Ordnungsdienstes ein, der auch in den Stadtteilen für sie unterwegs ist.
Die Polizei muss auch nachts im Stadtgebiet – unabhängig vom Standort ihres Reviers – präsent sein. Wir GRÜNE werden daher mit Nachdruck beim saarländischen Innenministerium darauf bestehen, dass die Polizei zu jeder Tages- und Nachtzeit in Blieskastel für Sicherheit sorgt und bei Notrufalarmierungen wenig später vor dem vermeintlichen Tatort sein kann.

Die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes darf aus GRÜNER Sicht nicht missachtet werden. Auch an Festivitäten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen soll an Minderjährige kein Alkohol ausgeschenkt werden. Wir machen uns für einen konsequenten Jugendschutz sowie für die Einhaltung der entsprechenden Gesetze stark.

Damit die öffentlichen Treffpunkte der Jugendliche nicht komplett sich selbst überlassen werden, dürfen bestimmte Entwicklungen, z.B. am Busbahnhof in Blieskastel, nicht übersehen und ignoriert werden. Die Stadtverwaltung muss daher in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege auch Präventivangebote für die Jugendliche anbieten und fördern. Die GRÜNE Devise lautet hier:
„Beratung und Prävention vor Bestrafung und Repression“.