Verwaltung und Dienstleistung

Blieskastel braucht eine bürgernahe und moderne Stadtverwaltung, die sich als qualifizierte Dienstleisterin für alle Bürgerinnen und Bürger versteht: Die Menschen sollen sich von der Verwaltung verstanden und stets gut beraten sowie informiert fühlen. Die Politik soll sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und zu deren Lebensverbesserung beitragen. Hierfür bedarf es neben einer sachorientierten, professionellen Arbeitsweise in der Verwaltung auch einer besseren Kommunikationskultur.

Insbesondere der Informationsaustausch zwischen der Stadtverwaltung und den verschiedenen Interessengruppen muss verbessert werden, und es muss eine größtmögliche Transparenz für die Bevölkerung geschaffen werden. Jede und jeder Einzelne soll sich mit seinen Anliegen bei der Stadtverwaltung gut aufgehoben und ernstgenommen fühlen.

Durch die Digitalisierung wird der öffentlichen Verwaltung ganz neue Möglichkeiten geboten, die Arbeitsweisen und Prozessabläufe zu optimieren. Diese Chance muss genutzt werden, um Blieskastel zu einer modernen und zukunftsfähigen Stadtverwaltung umzuwandeln. Dies führt zu Effizienzsteigerungen, wodurch sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Beschäftigten der Verwaltung profitieren, da die internen Arbeitsabläufe beschleunigt und vereinfacht werden können.
Vor allem die Verwaltung sollte stets sachorientiert entscheiden und sich nicht an den Interessen der Parteien orientieren. Recht und Gesetz sowie die Interessen der Blieskastelerinnen und Blieskasteler sollen im Vordergrund stehen. Wir möchten dem Eindruck – auch vor dem Hintergrund des anschwellenden Populismus – entgegenwirken, dass Politiker*innen ihr Amt nicht nach bestem Wissen und Gewissen ausüben und die Belange der Menschen nicht im Vordergrund stehen würden.