Dampfnudeln nach Oma Ilse

 

„Als Kind habe ich sehr viel Zeit bei meinen Webenheimer Großeltern verbracht und durfte mir oft etwas zu Essen wünschen. Dampfnudeln standen dabei immer ganz oben auf der Wunschliste. Bereits kurz nach dem Tod meiner Oma Ilse habe ich mit 15 Jahren selbst angefangen, Dampfnudeln für die ganze Familie zu backen – und es bereitet mir bis heute viel Freude, andere mit Omas Ilses Dampfnudeln zu verköstigen!“

• 1kg Mehl
• 2 Päckchen Trockenhefe
• 5 EL Zucker, 1 Prise Salz
• 250ml Milch
• 250ml Sprudel
• 2 Eier
• 4 EL Öl
Den Teig zwei Stunden gehen lassen.
Anschließend die Dampfnudeln mit etwas Mehl formen und erneut ca. 15 Minuten gehen lassen.

In einer Pfanne etwas Butterschmalz, grobes Salz nach Geschmack und 125 ml Wasser erhitzen. Die Dampfnudeln hineinsetzen und mit Deckel auf mittlerer Stufe garen lassen- bis das Wasser in der Pfanne fast verdampft ist. Dann den Deckel abnehmen und die Dampfnudeln fertig braten. Meist gebe ich hier noch einmal etwas Schmalz in die Pfanne.

Guten Appetit!