Grüne verurteilen Brandanschlag auf künftige Flüchtlingsunterkunft 

Zum Brandanschlag in Bliesdalheim auf ein ungenutztes Schulgebäude, das zur Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen ist, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-​Landtagsfraktion, Klaus Kessler: 

„Dass es nun zu einem möglicherweise fremdenfeindlich motivierten Anschlag im Saarland gekommen ist, macht uns tief betroffen. Es gilt nun, gemeinsam mit allen demokratischen Kräften im Land deutlich zu machen, dass die Saarländerinnen und Saarländer für Toleranz stehen und fremdenfeindliches Gedankengut in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Wir fordern ein hartes und konsequentes Durchgreifen der Ermittlungsbehörden unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten, damit diese feige Tat zügig aufgeklärt wird. Für die Sitzung des Innenausschusses am 24. September werden wir eine ausführliche Berichterstattung zum Stand der Ermittlungen beantragen.“