Endlich Online-​Antragstellung bei der Stadt Blieskastel möglich

Endlich Online-Antragstellung bei der Stadt Blieskastel möglich

Grüne begrüßen neuen Bürgerservice

Becker: Anträge zeitgemäß und bequem von zuhause aus stellen

Was in vielen Kommunen schon länger möglich ist, geht jetzt auch in Blieskastel: viele Anträge, wie z-​B. die Ausstellung von Geburts- und Sterbeurkunden sowie Meldebescheinigungen können jetzt bequem von zuhause aus bestellt sowie bezahlt werden und werden dann kurz darauf per Post zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause geschickt.

„Als zuständige Beigeordnete freue ich mich, dass wir den Blieskasteler Bürgerinnen und Bürgern nun endlich auch eine Online-​Antragstellung einfacher Anliegen ermöglichen können. Dies war seit Jahren eine Forderung von uns Grünen. Der Online-​Service wurde nun auch auf den Bereich des Standesamtes ausgeweitet, somit lassen sich viele Dinge nun zeitgemäß und bequem von zuhause aus erledigen. Der gerade für Berufstätige zeitlich oft schwer einzuplanenden Gang aufs Amt entfällt und die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung sind im Hinblick auf die Planung von Terminen und Anliegen, die vor Ort erledigt werden müssen, flexibler. Eine Win-​Win-​Situation für alle“, bewertet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Blieskasteler Grünen und Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel, Lisa Becker, den neuen Service.

Konkret können folgende Dokumente/​Anliegen online beantragt werden:

• Standesamtliche Urkunden,
  • Führungszeugnisse,
  • Übermittlungs- und Auskunftssperren,
  • Meldebescheinigungen,
  • Reisedokumente für Kinder über Voranmeldungen eines Um- oder Zuzuges,
  • Verlustanzeige eines Passes oder Personalausweises,
  • Statusabfrage hoheitlicher Dokumente,
  • An-​/​Abmeldung einer Nebenwohnung,
  • Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister,
  • Statusabfragen.

pixabay/​katja