Klimaschutz

Neues Baugebiet in Mimbach setzt Zukunftsmaßstäbe für Klimaschutz und Artenvielfalt: Stadtrat beschließt Photovoltaikpflicht auf Dächern und Verbot von Schottergärten

In seiner Sitzung vom 28.04.2022 hat der Blieskasteler Stadtrat über die Offenlegung des Bebauungsplanes „Am vorderen Knopf“ entschieden. Damit rückt der endgültige Beschluss des Planentwurfes und somit auch eine zeitnahe Bebauung des Gebietes in greifbare Nähe. Auf Initiative der Grünen im Blieskasteler Stadtrat wird es im Baugebiet eine Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen mit einem jährlichen Ertrag von mindestens 5.500 kWh auf den zu errichtenden Gebäuden geben.
„Wir begrüßen es, dass der Stadtrat sich mehrheitlich für die Photovoltaikpflicht im Baugebiet ‚Am vorderen Knopf‘ ausgesprochen hat und wir damit dem Ziel der Energieunabhängigkeit eines jeden Haushaltes näher kommen. Nachdem unsere Forderung nach einer solchen Pflicht in vergangenen Sitzungen noch vielfach kritisiert wurde, konnte nun, – offenbar auch vor der Debatte um die Erneuerbaren Energien im Kontext des Ukraine-​Krieges – , eine breite Mehrheit von Grünen, SPD und CDU erreicht werden. Die Stadt Blieskastel geht so mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass sie Klimaschutz ernst nimmt“, bewertet Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Blieskasteler Stadtrat, die Festsetzung im Bebauungsplan. Paltz weiter: „Denn Fakt ist, dass sowohl Land als auch Bund in Zukunft solche Maßstäbe setzen werden, so dass wir vielleicht dieses Mal ein bisschen schneller sind.“

Verbot von Schottergärten und regionale Bepflanzung

Neben der PV-​Pflicht orientiert sich der Bebauungsplan auch im Hinblick auf die (Vor-) Gartengestaltung an den Erfordernissen, die der Klimawandel und das Artensterben an heutige Bauvorhaben stellen.
„Auch im Hinblick auf das bereits vielfach diskutierte Verbot von Schottergärten geht die Stadt Blieskastel im neuen Baugebiet mit gutem Vorbild voran. Schottergärten sind in Zeiten des Artensterbens inakzeptabel. Daher setzt die Stadt auf eine intensive Begrünung mit einheimischen Gehölzen und Pflanzen. Damit werden wir unserem Status als Biosphärenregion gerecht. Künftig wollen wir uns noch stärker an den Anfordernissen einer modernen, nachhaltigen und klimagerechten Bauweise orientieren und streben ein flächendeckendes Verbot von neuen Schottergärten für Blieskastel an“, so Lisa Becker, Erste Beigeordnete der Stadt und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat abschließend.