Blieskasteler Grüne möchten Elektromobilität fördern

Blieskasteler Grüne möchten Elektromobilität fördern – Ladestationen in Stadtnähe installieren

Die Bundesregierung hat vergangene Woche die Einführung von Kaufzuschüssen und Steueranreizen für Elektroautos beschlossen. Zum Förderprogramm der Elektromobilität gehört auch der Aufbau von 15.000 neuen Ladestellen in ganz Deutschland. Der Bund möchte zur Finanzierung bis 2020 rund 300 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Die Grünenfraktion im Blieskasteler Stadtrat hat das Thema Ladestationen bereits mehrfach in der Koalition angesprochen und angemahnt. „Als Zentrum der Biosphäre sollte Blieskastel mit gutem Beispiel voran gehen und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge installieren. Wir Grüne sind der Auffassung, dass man solche Ladestationen möglichst in Stadtnähe errichten sollte“, erklärt Lukas Paltz, der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen.

E-​Bike-​Tankstellen errichten – Umweltschutz voranbringen

Ebenso so sehen die Blieskasteler Grünen auch den Bedarf für die Errichtung von E-​Bike- Tankstellen. „Radfahrer steigen zunehmend auf elektrisch betriebene Fahrräder um, auch im touristischen Bereich und bei den Mountainbikes. Unsere Stadt muss für alle Arten von Radfahrern attraktiv sein. Dazu gehören auch Ladestationen für E-​Bikes und Pedelecs. Elektrofahrzeuge  sind  die  Hoffnungsträger  für  eine  moderne  und  zeitgemäße Verkehrspolitik, die Antworten auf Fragen des Klimaschutzes, der Endlichkeit fossiler Energieträger sowie der Luftverschmutzung in den Innenstädten gibt. Wenn wir unsere Klimaziele wirklich einhalten möchten, kommen wir um die Förderung der Elektromobilität nicht   herum.   Dazu   gehört   auch   der   Aufbau   eines   flächendeckenden   Netzes   an Ladestationen sowohl für Autos als auch für Fahrräder mit elektrischem Antrieb“, erläutert Paltz weiter.

Attraktivität der Altstadt und Tourismus stärken

Die  Bündnisgrünen  sind  Meinung,  dass  im  Hinblick  auf  die  Tourismusförderung  die Errichtung solcher Ladestationen in der näheren Umgebung der Altstadt sinnvoll wäre. „Der Tourismus nimmt in unserer Region einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Diese Steigerung steht auch in direkter Verbindung mit dem Status als Biosphärenregion. Die Stärkung  klimafreundlicher  und  umweltfreundlicher  Fortbewegungsmöglichkeiten  ist  seit jeher eines der Hauptziele grüner Verkehrspolitik. Wir sehen in der Errichtung von Elektrotankstellen darüber hinaus auch eine Möglichkeit den Tourismus zu stärken. Blieskastel sollte aus unserer Sicht bei dieser Thematik eine Vorbildfunktion übernehmen und den Ausbau solcher Tankstellen forcieren“, so Paltz abschließend.