Lärmschutz

Grüne regen Bürger-​Info zu Förderungsmöglichkeiten für Lärmschutz entlang der B423 an

Grüne regen Bürger-Info zu Förderungsmöglichkeiten für Lärmschutz entlang der B423 an

Auf Antrag der Grünen im Blieskasteler Stadtrat hatte der Landesbetrieb für Straßenbau entlang der B423 eine Lärmberechnung vorgenommen. Die Berechnung war notwendig, da Maßnahmen wie Geschwindigkeitsreduzierungen oder die Förderung von Lärmschutzmaßnahmen, sog. passiver Lärmschutz, nur möglich sind, wenn zuvor eine solche Berechnung der durchschnittlichen Lärmwerte vorgenommen wurde. Der Landesbetrieb hat die entsprechenden Werte kürzlich im Blieskasteler Umweltausschuss vorgestellt.

“Sowohl in Biesingen als auch in Webenheim liegen die Lärmwerte weit über den gesetzlichen Grenzwerten. Daher können betroffene Anwohnerinnen und Anwohner für den Einbau von Lärmschutzfenstern oder einer Dämmung Fördermittel in Höhe von 75% der Kosten beim Landesbetrieb beantragen. Auch durchgeführte Maßnahmen, die bis zu 10 Jahre zurückliegen, können noch erstattet werden, sofern diese den Vorgaben des Lärmschutzes entsprechen. Diese Info wurde bisher aber leidiglich an die Ratsmitglieder und die Ortsräte weitergeben. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger wurden noch nicht informiert”, erläutert Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Grünen.

Infoveranstaltung von Stadt und Land soll für Klarheit sorgen

Um vom Lärm geplagte Anwohner:innen über die Fördermöglichkeiten und den entsprechenden Ablauf zu informieren, schlägt die Grünenfraktion eine Infoveranstaltung von Stadt und Land sowie entsprechende Presseinformationen vor.

“Auch wenn bereits eine enstsprechende E-​Mail-​Adresse des Landesbetriebs veröffentlicht wurde, so wissen die wenigsten entlang der B423 von dieser Fördermöglichkeit und den Voraussetzungen dazu. Zudem wohnen viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger entlang der Hauptverkehrsstraße und diese verfügen oft über keinen Internetzugang. Wir regen daher an, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Landesbetrieb in den betroffenen Orten jeweils eine Infoveranstaltung organisiert. Gleichzeitig sollte es eine entsprechende Information an die Presse sowie über social media geben”, so Lisa Becker, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Blieskasteler Grünen. Die Grünen haben für die kommende Stadtratssitzung einen entsprechenden Antrag gestellt.