Ortsrat

Blieskasteler Grüne begrüßen geplante Neugestaltung des Luitpoldplatzes

Luitpoldplatz
Blieskasteler Grüne begrüßen geplante Neugestaltung des Luitpoldplatzes

Nachdem der Blieskasteler Ortsrat schon im vergangenen Herbst Mittel für ein neues Spielgerät am Luitpoldplatz im kommenden Haushalt eingeplant hatte, greift nun auch die Stadtverwaltung im vorgelegten Haushaltsentwurf den Wunsch des Blieskasteler Ortsrates nach einer Neugestaltung des Platzes auf.

Im Haushaltsentwurf sind somit insgesamt 100.000 € für die Neugestaltung eingeplant. Die Blieskasteler Grünen sowie die Ortsratsmitglieder der Grünen begrüßen dieses Vorhaben der Stadtverwaltung ausdrücklich.

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung dem Wunsch des Ortsrates und insbesondere auch unserem Wunsch auf eine Neugestaltung des Platzes entspricht und dafür Haushaltsmittel bereitstellen will. Schon seit Jahren werden wir immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern darauf angesprochen, dass in der Innenstadt kein Spielplatz existiert und ein Platz zum Verweilen fehlt. Diese Lücke könnte durch eine Neugestaltung des Platzes nun geschlossen werden“, zeigt sich Ortsratsmitglied Anna Uhl überzeugt.

Grüne sammeln Ideen für Neugestaltung und wollen Bürgerbeteiligung

Bei einem Treffen vergangene Woche haben die Grünen-​VertreterInnen Ideen für die Neugestaltung des Luitpoldplatzes gesammelt.

„Für uns ist in erster Linie wichtig, dass ein naturnahes, in die Biosphäre passendes Spielgerät auf dem Luitpoldplatz errichtet wird und gleichzeitig eine Teilentsiegelung erfolgt. Daneben wünschen wir uns aber auch Sitzgelegenheiten, da der Platz unter der schönen, alten Linde zum Verweilen einlädt. Gleichzeitig schlagen wir vor, dass die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger aufruft, ihre Ideen für den Luitpoldplatz mitzuteilen“, so der stellvertretende Ortsvorsteher Martin Dauber zu der geplanten Neugestaltung.

Für die Grünen kann die Teilneugestaltung nur der Anfang sein. Der gesamte Platz vor dem Haus des Bürgers bietet aus Sicht der Grünen Potential für eine Altstadterweiterung mit einer hohen Aufenthaltsqualität für Jung und Alt!