Koalition: Weitere Investitionen in Kitas geplant

Kita-​Konzept soll fortgeschrieben werden

Blieskastel. Der Ausbau der Kinderbetreuung in Kitas hat bei der Koalition von CDU und Grünen im Blieskasteler Stadtrat seit Jahren höchste Priorität. Nach Abschluss des bisherigen Kita-​Konzepts soll dieses für weitere fünf Jahre fortgeschrieben werden. Ein Antrag dazu ist bereits eingereicht.

Die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt und Lukas Paltz: „CDU und Grüne sehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Zukunftsthema und haben in ihrem Koalitionsvertrag weitere Investitionen im Kindergartenbereich vorgesehen.“ Blieskastel ist in Sachen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt. In den vergangenen fünf Jahren haben CDU und Grüne weitreichende Entscheidungen zur Sicherung und zum Ausbau von Kitas im Stadtgebiet getroffen. Die größten Erfolge verzeichnete die Stadt beim Ausbau des Krippenplatzangebots: Lag die Anzahl der Krippenplätze im Stadtgebiet Blieskastel im Jahr 2005 noch bei lediglich 25, so sind es heute rund 130. Als vorerst letztes Großprojekt ist die Kita Bierbach in Vorbereitung, wo dringender Handlungsbedarf besteht: Das alte Gebäude ist ein einem desolaten baulichen Zustand.

Prioritätensetzung mit den Trägern

„Auch in Zukunft brauchen wir eine zukunftsgerichtete und auf den Bedarf abgestimmte Planung und Prioritätensetzung“, erklärten die beiden Fraktionsvorsitzenden. Die Basis aller Aktivitäten ist ein Konzept der Stadtverwaltung, welches seit dem Jahr 2009 gemeinsam mit den Trägern besprochen, mehrfach fortgeschrieben und an neue Bedingungen angepasst wurde. CDU und Grünen sehen nach dem Projekt in Bierbach den Zeitpunkt gekommen, das Konzept mit den Trägern grundlegend fortzuschreiben: Stand in der Vergangenheit insbesondere die Sicherung kirchlicher Kitas sowie die Ausbau der Krippenplätze im Vordergrund, sollte für die kommenden Jahre der Bedarf an Regel- und Krippenplätze nochmals hinterfragt werden: Denn sowohl im Regel- als auch im Krippenbereich sind nicht alle Einrichtungen ausgelastet. Zudem sollte mit Blick auf den baulichen Zustand einiger Kitas notwendige Sanierungsmaßnahmen stärker in den Fokus gerückt werden.

Zuschüsse für Kita Bierbach fehlen

Aus dem aktuellen Entwicklungsplan ist die Kita Bierbach das letzte große Projekt, welches schon seit längerem auf eine Zuschusszusage des Bildungsministeriums wartet. CDU und Grüne werden nicht locker lassen, bis auch dieses Projekt endlich einen Zuschuss erhält: Die Stadt hat ihre Hausaufgaben schon lange erledigt und wartet auf einen Zuschuss, ohne den sie das Projekt nicht stemmen kann. „Wir werden hier am Ball bleiben“, betonten die beiden Fraktionschefs.