Antrag „Gestalterische Bauplanung in den Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen“

Stadt Blieskastel 18.05.2022
Herr Bürgermeister
Bernd Hertzler

Sehr geehrte Herr Bürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung aufzunehmen:

Antrag „Gestalterische Bauplanung in den Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen“

Beschlussvorschlag:
Im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen wird den Ausschussmitgliedern künftig eine Information zu der geplanten Ausgestaltung von Bauvorhaben vorgelegt. Dies betrifft insbesondere die Auswahl von Baumaterialien im Außenbereich und die vorgesehene Bepflanzung, aber auch die architektonische und farbliche Gestaltung von Neubauten bzw. Bestandsgebäuden im Sanierungsfall.

Begründung:
In den vergangenen Jahren gab es im Stadtgebiet häufiger Bauvorhaben, deren gestalterische Planung nicht an die Gegebenheiten des Klimawandels und des Artensterbens angepasst ist. So wurde der neue Busbahnhof als große, versiegelte und wasserundurchlässige Fläche ausgestaltet. An der neuen Umgehungsstraße wurde die Böschung entlang des Radweges komplett geschottert, die Fläche zwischen Rewe und Lidl vegetationslos versiegelt. Dies entspricht nicht den Anforderungen, die vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht den Anforderungen, die an eine moderne Stadtplanung zu stellen sind. Die genannten Beispiele liegen an den Eingangstoren unserer Biosphärenstadt und werden dem Status Blieskastels als Biosphärenstadt nicht gerecht.

Die Blieskasteler Altstadt ist als Ensemble denkmalgeschützt. Bei sämtlichen Bauvorhaben innerhalb der Stadt ist deshalb auch auf eine Gestaltung zu achten, die sich in dieses Ensemble einfügt. Die Festhalle wurde kürzlich in einem modernen weiß-​grau neu gestrichen; alle Gebäude in der Umgebung sind in einem weiß-​cremeton mit rötlichen Akzenten gehalten. Es ist auch und gerade bei städtischen Bauvorhaben und Gestaltungen darauf zu achten, dass diese sich in das Ensemble der Barockstadt einfügen. Wir Grüne beantragen daher, dass die Ausschussmitglieder künftig über entsprechende Bauausführungen und Gestaltungsplanungen im Vorfeld vom Bauamt informiert werden.

gez. Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender