Fairteiler hinter der Festhalle ist eröffnet!

Große Freude über die Errichtung des Fairteilers durch die Stadt Blieskastel
Fairteiler hinter der Festhalle ist eröffnet!

Seit nunmehr zwei Jahren sind in Blieskastel viele Menschen in der Blieskasteler Foodsharing-​Initiative ehrenamtlich aktiv. Um die 100 sogenannte Foodsaver retten aus 16 Kooperationsbetrieben Lebensmittel vor der Tonne. Um diese Initiative zu unterstützen, hat der Blieskasteler Stadtrat bereits im vergangenen Jahr auf Antrag der Grünen beschlossen, offiziell Foodsharing-​Stadt zu werden.

In diesem Zusammenhang wurde von der Stadt Blieskastel auch die Unterstützung für die Errichtung eines ‚Lebensmittel-​Fairteilers‘ zugesagt. Diese offen zugängliche Sammeleinrichtung, mit Kühl-​Gefrierkombination und Regalen, wurde nun am vergangenen Samstag offziell eröffnet. Der Fairteiler wird regelmäßig mit Lebensmitteln aus teilnehmenden Supermärkten und Betrieben befüllt, welche dann von jeder und jedem entnommen und verbraucht werden können.

„Wir freuen uns über die Errichtung des Fairteilers durch die Stadt Blieskastel als aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und bedanken uns bei allen LebensmittelretterInnen sowie bei den MitarbeiterInnen der Stadt Blieskastel für das Aufstellen des Fairteilers“, so Lisa Becker, Erste Beigeordnete und stv. Fraktionsvorsitzende.