Lukas Paltz

FNP Wohnbaufkläche/Siedlung

Sehr geehr­ter Herr Bür­ger­meis­ter, liebe Kol­le­gin­nen und Kollegen,

wir Grüne begrü­ßen die Neu­auf­stel­lung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes aus­drück­lich. Der aktu­el­le FNP hat mit knapp 40 Jah­ren sei­nen Alters- und auch Anwen­dungs­hor­ri­zont deut­lich über­schrit­ten. Unser Dank gilt daher ins­be­son­de­re den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Bau­ver­wal­tung, die sich die­sem durch­aus kom­ple­xen Vor­ha­ben ange­nom­men haben.

Als Kom­mu­ne müs­sen wir der demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung Rechung tra­gen. Dies muss natür­lich auch in unse­rer Pla­nung zur Wohn­bau­flä­che zum Aus­druck kommen.

In Bezug auf die Aus­wei­sung von (Neu-) Bau­ge­bie­ten ver­tritt auch der Lan­des­ent­wick­lungs­plan „Bauen“ den Ansatz von uns Grü­nen: In Zei­ten zurück­ge­hen­der Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung muss behut­sam mit der Aus­wei­sung von Bau­ge­bie­ten umge­gan­gen und vor­han­de­ne Bau­lü­cken zunächst geschlos­sen werden.

Mit dem heu­ti­gen Beschluss kom­men wir die­sem Ziel ein Stück weit näher.  Wie aus der Vor­la­ge zu ent­neh­men ist, ver­folgt die­ser Ansatz eine gesamt­städ­ti­sche Betrach­tungs­wei­se, die zur Stär­kung des Mit­tel­zen­trums Blies­kas­tel bei­tra­gen soll.

Zwi­schen den ein­zel­nen Stadt­tei­len kön­nen dann poten­zi­el­le Sied­lungs­flä­chen ver­la­gert wer­den, damit diese im Sinne einer fle­xi­blen ganz­städ­ti­schen Pla­nung opti­mal aus­ge­las­tet wer­den kön­nen. Die­ses Vor­ge­hen begrü­ßen wir Grüne aus­drück­lich und wer­den die­ser Vor­la­ge daher auch zu stimmen.

Vie­len Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Lukas Paltz
Bündnis90/Die Grü­nen Blieskastel