CDU und Grüne beraten Haushalt 2019

Leitinvestitionen in Zeiten knapper Kassen

Blieskastel. CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben bei ihrem jüngsten Treffen mit Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener den Haushalt 2019 vorbereitet. Neben der Haushaltskonsolidierung stehen zukunftsgerichtete Investitionen im Fokus. „Wir werden die knappen Spielräume für wichtige Weichenstellungen nutzen und entsprechende Schwerpunkte setzen“, so die Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne)

Bildung, Energieeffizienz und Feuerwehr

Bildung und Betreuung sind Schwerpunkte im Haushalt der Stadt. Schulen und Kindergärten werden saniert oder ausgebaut, ebenso die Nachmittagsbetreuung. „Dies ist nicht nur für die Familien, wichtig, sondern auch für die Wirtschaft ein wichtiger Standortfaktor“, findet Holger Schmitt von der CDU.

Hinzu kommen energetische Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden und Hallen, die künftig Klima und Stadtsäckel gleichermaßen schonen sollen. „Für uns Bündnisgrüne sind vor allem diese Investitionen zukunftsgerichtet, weshalb wir künftig noch mehr davon wollen“, so Lukas Paltz.

Weiterhin muss die Feuerwehr dringend mit einer neuen Drehleiter und weiteren Fahrzeugen ausgestattet werden, die 2019 beschafft werden sollen.

Im vergangenen Jahr haben CDU und Grüne das Bauamt mit zusätzlichen Ingenieuren im Hochbau- und Tiefbaubereich verstärkt, woraufhin zum Jahresbeginn die Betreuung aller Gebäude in der Verwaltung zentralisiert wurde. Weiterhin sollen die Dörfer zukunftssicher, lebens- und liebenswert erhalten werden.

Dazu Holger Schmitt: „Wichtig für uns als CDU ist auch, dass wir breit in die Infrastruktur unserer Orte investieren.“