Vorgehen für Schulsanierungen beschlossen – Antrag der Koalition im Stadtrat verabschiedet

Pixabay

Mit breiter Mehrheit hat der Stadtrat einen Antrag von CDU und Grünen zur Sanierung von Grundschulen verabschiedet. Die Stadtverwaltung erarbeitet hierzu kurzfristig eine Prioritätenliste. Grundschulen mit der obersten Priorität sollen im Sommer für ein neues Förderprogramm des Bundes angemeldet werden. Weiterhin soll ein mittelfristig angelegtes Schulsanierungsprogramm entwickelt werden, für dessen Umsetzung in den kommenden Jahren Zuschüsse eingeworben werden sollen.

Niederwürzbach und Blieskastel mit hoher Priorität

Die Fakten für die beiden Großprojekte mit oberster Priorität liegen auf der Hand: Die Grundschule Niederwürzbach ist bereits in ein früheres Förderprogramm aufgenommen. Die Sanierungsmaßnahmen sollen abgeschlossen und um eine Nachmittagsbetreuung in drei Gruppen im Schulgebäude ergänzt werden.

Mit ebenso hoher Priorität steht die Komplettsanierung des Standortes Schlossberg in Blieskastel-​Mitte an. In den vergangenen Jahren sind so schwerwiegende Schäden aufgetreten, dass eine kurzfristige Totalsanierung unausweichlich ist.