CDU und Grüne: B423 von Schwerlastverkehr entlasten

Koalition schlägt konkreten Maßnahmen vor – Antrag im Ausschuss

CDU und Grüne im Blies­kas­teler Stadtrat vollen die B423 von Schwer­last­tran­sit­ver­kehr ent­lasten. Die Koali­tion hat einen gemein­samen Antrag gestellt. CDU und Grüne unter­stützen damit auch meh­rere Bür­ger­initia­tiven ent­lang der B423. Die Kreis­ver­wal­tung und Fach­be­hörden sollen dazu ent­spre­chende Maß­nahmen umsetzen.

Zahl­rei­chen Pla­kate an der B423 zeigen seit langem, dass der LKW-Ver­kehr für die betrof­fenen Bür­ge­rinnen und Bürger ein großes Pro­blem dar­stellt. Dem­entspre­chend besteht auch Hand­lungs­be­darf bei den Fach­be­hörden“, so die beiden Frak­tion­chefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz nach einem Treffen der Koalitionsspitzen.

Maut­kon­troll­säulen gefordert
Zum einen for­dern CDU und Grüne Kon­troll­säulen zur Mau­t­über­wa­chung an der B423. Denn seit 1.7.2018 gilt die LKW-Maut auch auf allen Bun­des­straßen. Zur Kon­trolle kommen Kon­troll­säulen zum Ein­satz, die Ent­lang der B423 im Stadt­ge­biet noch fehlen. Eine kon­se­quente Kon­trolle der Maut­pflicht kann den Schwer­last­tran­sit­ver­kehr auf der B423 in den Orten Ass­weiler, Biesingen, Blies­kastel und Weben­heim dau­er­haft redu­zieren, so die Koali­tion. Toll Collect und Bun­desamt für Güter­ver­kehr sind hier gefordert.

Tran­sit­ver­kehr­verbot für die L107 gefordert
Wei­terhin for­dern CDU und Grüne von den zustän­digen Behörden, dass die L107 für Schwer­last­tran­sit­ver­kehr gesperrt wird. Ziel- und Quell­ver­kehre sollen dadurch nicht beein­träch­tigt werden, sodass orts­an­säs­sige Unter­nehmen nicht geschä­digt werden.

Mit der Sper­rung der L107 sollen „Abkür­zungs­ver­kehre“ zwi­schen der A6 bei Fechingen und der A8 bei Einöd ver­mieden werden. Mit ihren Vor­schlägen wollen CDU und Grünen außerdem die Lärm­ak­ti­ons­pla­nung der Stadt unterstützen.