Antrag: Anlegung einer Blühwiese im Pfarrgarten an der Schlosskirche

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

die Fraktion von Bündnis 90 /​ Die Grünen beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsrates von Blieskastel-​Mitte zunehmen:
Anlegung einer Blühwiese im Pfarrgarten an der Schlosskirche

Beschlussvorschlag:
Der Ortsrat von Blieskastel-​Mitte regt an die zurzeit ungenutzte Gartenanlage an der Schlosskirche in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde in eine Blühwiese umzuwandeln. Dabei sollen mehrjährige Samen verwendet werden. Der Ortsrat unterstützt dieses Vorhaben mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 250 Euro.
Die Stadtverwaltung wird gebeten zu prüfen inwiefern der Stadtgärtnerei und Bauhof bei der Umsetzung des Projektes behilflich sein können. Mögliche Förderprogramme sind von der zuständigen Fachabteilung zu recherchieren und gegebenenfalls zu beantragen.

Begründung:
Nach Rücksprache mit Pfarrer Hieronim, der das angedachte Vorhaben sehr begrüßt, möchte die Ortsfraktion der Grünen den Pfarrgarten an der Schlosskirche zu einer Blühwiese umgestalten. Artenreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope für eine Vielzahl von Insekten. Dort finden sie Nektar in Hülle und Fülle und bei rücksichtsvoller Pflege auch Brutrefugien. Von den Insekten wiederum profitieren Vögel, Amphibien, Kleinsäuger, Reptilien, Fische und viele mehr. Auf einer gut gestalteten Blühwiese können wir das „pralle Leben“ beobachten. Oftmals ziehen diese Flächen Arten aus dem gesamten Umgang „magnetisch“ an.
Außerdem wäre in einem zweiten Schritt denkbar, die Blühwiese mit einem Insektenhotel und einer Parkbank, welche Besucher zum Verweilen einlädt, auszustatten. Für solche Projekte kann auch eine Förderung beantragt werden, wie z. B. durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Letztlich kann man bei solchen Maßnahmen auch auf eine hohe Spendenbereitschaft hoffen und auf eine Kooperation mit den Kindergärten und Schulen setzen.

gez. Anna Uhl,