Antrag: Anlegung einer Blühwiese im Pfarrgarten an der Schlosskirche

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

die Frak­tion von Bündnis 90 /​ Die Grünen bean­tragt, fol­genden Punkt auf die Tages­ord­nung der nächsten Sit­zung des Orts­rates von Blies­kastel-Mitte zunehmen:
Anle­gung einer Blüh­wiese im Pfarr­garten an der Schlosskirche

Beschluss­vor­schlag:
Der Ortsrat von Blies­kastel-Mitte regt an die zur­zeit unge­nutzte Gar­ten­an­lage an der Schloss­kirche in Zusam­men­ar­beit mit der Pfarr­ge­meinde in eine Blüh­wiese umzu­wan­deln. Dabei sollen mehr­jäh­rige Samen ver­wendet werden. Der Ortsrat unter­stützt dieses Vor­haben mit einer finan­zi­ellen För­de­rung in Höhe von 250 Euro.
Die Stadt­ver­wal­tung wird gebeten zu prüfen inwie­fern der Stadt­gärt­nerei und Bauhof bei der Umset­zung des Pro­jektes behilf­lich sein können. Mög­liche För­der­pro­gramme sind von der zustän­digen Fach­ab­tei­lung zu recher­chieren und gege­be­nen­falls zu beantragen.

Begrün­dung:
Nach Rück­sprache mit Pfarrer Hie­ronim, der das ange­dachte Vor­haben sehr begrüßt, möchte die Orts­frak­tion der Grünen den Pfarr­garten an der Schloss­kirche zu einer Blüh­wiese umge­stalten. Arten­reiche Blüh­wiesen sind über­le­bens­wich­tige Bio­tope für eine Viel­zahl von Insekten. Dort finden sie Nektar in Hülle und Fülle und bei rück­sichts­voller Pflege auch Bru­t­re­fu­gien. Von den Insekten wie­derum pro­fi­tieren Vögel, Amphi­bien, Klein­säuger, Rep­ti­lien, Fische und viele mehr. Auf einer gut gestal­teten Blüh­wiese können wir das „pralle Leben“ beob­achten. Oft­mals ziehen diese Flä­chen Arten aus dem gesamten Umgang „magne­tisch“ an.
Außerdem wäre in einem zweiten Schritt denkbar, die Blüh­wiese mit einem Insek­ten­hotel und einer Park­bank, welche Besu­cher zum Ver­weilen ein­lädt, aus­zu­statten. Für solche Pro­jekte kann auch eine För­de­rung bean­tragt werden, wie z. B. durch den Euro­päi­schen Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des länd­li­chen Raumes (ELER). Letzt­lich kann man bei sol­chen Maß­nahmen auch auf eine hohe Spen­den­be­reit­schaft hoffen und auf eine Koope­ra­tion mit den Kin­der­gärten und Schulen setzen.

gez. Anna Uhl,