Antrag: Anle­gung einer Blüh­wie­se im Pfarr­gar­ten an der Schlosskirche

Sehr geehr­ter Herr Ortsvorsteher,

die Frak­ti­on von Bünd­nis 90 / Die Grü­nen bean­tragt, fol­gen­den Punkt auf die Tages­ord­nung der nächs­ten Sit­zung des Orts­ra­tes von Blies­kas­tel-Mitte zunehmen:
Anle­gung einer Blüh­wie­se im Pfarr­gar­ten an der Schlosskirche

Beschluss­vor­schlag:
Der Orts­rat von Blies­kas­tel-Mitte regt an die zur­zeit unge­nutz­te Gar­ten­an­la­ge an der Schloss­kir­che in Zusam­men­ar­beit mit der Pfarr­ge­mein­de in eine Blüh­wie­se umzu­wan­deln. Dabei sol­len mehr­jäh­ri­ge Samen ver­wen­det wer­den. Der Orts­rat unter­stützt die­ses Vor­ha­ben mit einer finan­zi­el­len För­de­rung in Höhe von 250 Euro.
Die Stadt­ver­wal­tung wird gebe­ten zu prü­fen inwie­fern der Stadt­gärt­ne­rei und Bau­hof bei der Umset­zung des Pro­jek­tes behilf­lich sein kön­nen. Mög­li­che För­der­pro­gram­me sind von der zustän­di­gen Fach­ab­tei­lung zu recher­chie­ren und gege­be­nen­falls zu beantragen.

Begrün­dung:
Nach Rück­spra­che mit Pfar­rer Hie­ronim, der das ange­dach­te Vor­ha­ben sehr begrüßt, möch­te die Orts­frak­ti­on der Grü­nen den Pfarr­gar­ten an der Schloss­kir­che zu einer Blüh­wie­se umge­stal­ten. Arten­rei­che Blüh­wie­sen sind über­le­bens­wich­ti­ge Bio­to­pe für eine Viel­zahl von Insek­ten. Dort fin­den sie Nek­tar in Hülle und Fülle und bei rück­sichts­vol­ler Pfle­ge auch Bru­t­re­fu­gi­en. Von den Insek­ten wie­der­um pro­fi­tie­ren Vögel, Amphi­bi­en, Klein­säu­ger, Rep­ti­li­en, Fische und viele mehr. Auf einer gut gestal­te­ten Blüh­wie­se kön­nen wir das „pral­le Leben“ beob­ach­ten. Oft­mals zie­hen diese Flä­chen Arten aus dem gesam­ten Umgang „magne­tisch“ an.
Außer­dem wäre in einem zwei­ten Schritt denk­bar, die Blüh­wie­se mit einem Insek­ten­ho­tel und einer Park­bank, wel­che Besu­cher zum Ver­wei­len ein­lädt, aus­zu­stat­ten. Für sol­che Pro­jek­te kann auch eine För­de­rung bean­tragt wer­den, wie z. B. durch den Euro­päi­schen Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des länd­li­chen Rau­mes (ELER). Letzt­lich kann man bei sol­chen Maß­nah­men auch auf eine hohe Spen­den­be­reit­schaft hof­fen und auf eine Koope­ra­ti­on mit den Kin­der­gär­ten und Schu­len setzen.

gez. Anna Uhl,