Förderprogramm zur Grundwasserbildung im Wald

Förderprogramm zur Grundwasserbildung im Wald

Einstimmiger Beschluss im Stadtrat: Initiative von SPD und Grünen für ein Förderprogramm zur Grundwasserbildung im Wald

Grundwasserproblematik bereits im vergangenen Jahr Thema im Stadtrat

Durch die Diskussion um die Wasserentnahme der MEG Kirkel im Taubental hat sich der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr mit der Grundwasserproblematik beschäftigt. Auf Antrag der Stadtratsfraktionen von SPD und Grünen wurde bei der jüngsten Stadtratssitzung eine Initiative für ein Förderprogramm zur Grundwasserbildung im Wald einstimmig beschlossen. „In vielen Regionen in Deutschland sinkt der Grundwasserspiegel, aufgrund des fortschreitenden Klimawandels, in teils dramatische Bereiche. Im Saarland sind wir hinsichtlich der Wasservorkommen glücklicherweise noch in einer besseren Situation. Diesen Zustand gilt es jedoch zu wahren“, erklärt Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat von Blieskastel.

Stadtwerke soll sich am Gutachten zur Gesamtbilanzierung des Gebietswasserhaushaltes beteiligen

Mit dem vorliegenden Antrag möchten die Stadtratsfraktionen von SPD und Grünen dem Absinken des Grundwasserspiegels in der Region aktiv entgegenwirken. Zum einen hat der Stadtrat beschlossen, die Biosphären Stadtwerke Bliestal zur Beteiligung an dem Gutachten zur Gesamtbilanzierung des Gebietswasserhaushaltes in der Region (circa 20 km um das Taubental) zu bitten und die städtischen Gremien über die Ergebnisse informiert werden. „Diese Bilanz ist der Schlüssel zum Verständnis dafür, was für Auswirkungen die Wasserentnahme auf den Landschaftswasserhaushalt in Zeiten des Klimawandels hat“, hebt Paltz die Bedeutung des geforderten Gutachtens hervor.

Versickerung von Regenwasser fördern – Finanzierung durch Grundwasserabgabe

Zum anderen fordert der Stadtrat vom Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, ein Programm zur Förderung der Versickerung von Regenwasser entlang von Wegen in den Wäldern rund um Blieskastel und in der Biosphärenregion Bliesgau aufzulegen. „Mit dieser Maßnahme wird die Neubildung von Grundwasser gefördert und die Erosion entlang von Waldwegen reduziert. Das Programm soll für den Staatswald, den Kommunalwald Blieskastel und den Privatwald gelten. Dafür könnten Mittel aus der Grundwasserabgabe bereitgestellt werden. Der Bundsandstein in unseren heimischen Wäldern stellt mit seiner geologischen Beschaffenheit ein ideales Speichermedium mit einem hohen Versickerungseffekt dar und eignet sich daher besonders gut zur Grundwasserbildung“, begründet Paltz den Antrag der rot-​grünen Koalition abschließend.