CDU und Grüne: Hilfe für Flüchtlinge gut aufgestellt Neue große Herausforderungen – Helfer gesucht!

In den vergangenen Monaten haben bereits über 130 Flüchtlinge ein neues zu Hause in Blieskastel gefunden. CDU und Grüne haben sich in ihrer jüngsten Koalitionssitzung mit der aktuellen Entwicklung beschäftigt. Dabei gab es viel Positives zu berichten. In den kommenden Monaten stehen jedoch neue, größere Herausforderungen bevor.

Integration vor Ort sehr gut

Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener hat in der Presse mehrfach über die Dynamik der Entwicklung berichtet und die Bevölkerung um Unterstützung gebeten, zum Beispiel bei der Suche nach Wohnraum. Die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge in den einzelnen Stadtteilen ist für CDU und Grüne die ideale Voraussetzung zur Integration. Getragen wird diese nicht zuletzt von bürgerschaftlichem Engagement vor Ort in den Stadtteilen. Hier sehen CDU und Grüne eine sehr positive und erfreuliche Entwicklung.

Dank bei engagierten Helfern

„Besonders und ausdrücklich bedanken wir uns bei allen freiwilligen Unterstützern und Helfern in der Bevölkerung, insbesondere dem Verein Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V.. Die vielen Helfer leisten eine großartige Arbeit. Unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung und ihren engagierten Mitarbeitern, die mit viel Herz den Menschen helfen“, so Holger Schmitt und Brigitte Adamek-Rinderle.

Große Herausforderungen

In den kommenden Monaten steht Blieskastel vor weiteren großen Herausforderungen, denn bis zum Jahresende rechnet die Stadtverwaltung mit vielen neuen Flüchtlingen. Schon  jetzt sind alle Beteiligten an der Belastungsgrenze angekommen und Wohnraum droht knapp zu werden.

Die Stadtverwaltung hat in einer Arbeitsgruppe unter Führung der Bürgermeisterin Kompetenzen gebündelt und weitere Maßnahmen ergriffen, um mit Förderung des Landes kurzfristig Wohnraum für Flüchtlinge bereit zu stellen. Weiterhin hat die Stadtverwaltung eine Stelle im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligendienstes ausgeschrieben.

Holger Schmitt und Brigitte Adamek-​Rinderle: „CDU und Grüne unterstützen mit Nachdruck den jüngsten Aufruf der Bürgermeisterin, die weiteren privaten Wohnraum sucht. Ebenso rufen wir zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe Blieskastel auf.“ Der Verein sucht weitere Mitglieder, Helfer und Paten, sammelt Spenden und  vieles mehr.

Aktuelle Informationen sind auch unter www​.fluechtlingshilfe​-blieskastel​.de erhältlich.

CDU und Grüne bedanken sich bei allen Blieskastelerinnen und Blieskastelern, die die Flüchtlingen mit so großer Offenheit und Hilfsbereitschaft aufnehmen und unterstützen!