Sitzung v. 25.02.2021 – Antrag zur Tagesordnung – Tagesticket ÖPNV

Ordnungsamt, Rathaus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktionen der SPD und Bündnis 90/​Die Grünen beantragen folgenden Tagesordnungspunkt zur Aufnahme in die Tagesordnung der o.g. Sitzung:

Einführung eines Tagestickets im Öffentlichen Personennahverkehr innerhalb der Stadt Blieskastel – Grundsatzbeschluss

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird aufgefordert, die finanziellen und rechtlichen Voraussetzungen zur Einführung eines Tagestickets im Öffentlichen Personennahverkehr innerhalb der Stadt Blieskastel zu schaffen.
Das Tagesticket soll sich in die Tarifsystematik des saarländischen Verkehrsverbundes und der zum 01.07.2021 geplanten Tarifreform im saarländischen ÖPNV einfügen und zu einem Preis von 3,80 € angeboten werden.

Sachverhalt mit Begründung:
SPD und Bündnis90/Die Grünen begrüßen die Initiative der saarländischen Verkehrsministerin Anke Rehlinger, im saarländischen ÖPNV eine Tarifreform durchzuführen und die teuere und für den Kunden wenig verständliche und teure Tariflandschaft nutzerfreundlich zu verändern.
Neben dem Ausbau und der qualitativen Verbesserung des Angebotes braucht der ÖPNV ein einfaches und günstiges Tarifsystem. Ein Tarifsystem, das aktuelle Nutzergruppen entlastet, allen Menschen bezahlbare Mobilität als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und im Interesse von mehr Klimaschutz dazu motiviert, vom Auto auf Bus & Bahn umzusteigen.
Mit der Ausschreibung des Blieskasteler Stadtverkehrs “Dolmusch” und der Betriesbaufnahme mit einem neuen Fahrzeug zum 01.01.2021 leistet die Stadt Bliekastel bereits einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs.
Gemeinsam mit dem Saarpfalz-​Kreis (Kreislinien) und dem Zweckverband Personennahverkehr Saarland (Regio-​Buslinien) sowie dem Wirtschaftsministerium als Besteller des Schienenverkehrs im Saarland bietet die Stadt Blieskastel ihren Bürgerinnen und Bürgern wochentags fast jede Stunde eine Bus- oder Bahnverbindung.
Die neuen Tarife der Tarifrefrom bieten den Kunden künftig einfache und überschaubare Tarife, darunter saarlandweit gültige Jahresfahrkarten für Schüler, Berufstätige und Senioren und attraktive Tagestickets für Einzelreisende und Gruppen.

Achim Jesel
SPD Fraktion