Ordnungsamt, Rathaus

Sit­zung v. 25.02.2021 — Antrag zur Tages­ord­nung – Tages­ti­cket ÖPNV

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister,

die Frak­tio­nen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen bean­tra­gen fol­gen­den Tages­ord­nungs­punkt zur Auf­nah­me in die Tages­ord­nung der o.g. Sitzung:

Einführung eines Tages­ti­ckets im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr inner­halb der Stadt Blies­kas­tel – Grundsatzbeschluss

Beschluss­vor­schlag:
Die Ver­wal­tung wird auf­ge­for­dert, die finan­zi­el­len und recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen zur Einführung eines Tages­ti­ckets im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr inner­halb der Stadt Blies­kas­tel zu schaffen.
Das Tages­ti­cket soll sich in die Tarif­sys­te­ma­tik des saar­län­di­schen Ver­kehrs­ver­bun­des und der zum 01.07.2021 geplan­ten Tarif­re­form im saar­län­di­schen ÖPNV einfügen und zu einem Preis von 3,80 € ange­bo­ten werden.

Sach­ver­halt mit Begründung:
SPD und Bündnis90/Die Grünen begrüßen die Initia­ti­ve der saar­län­di­schen Ver­kehrs­mi­nis­te­rin Anke Reh­lin­ger, im saar­län­di­schen ÖPNV eine Tarif­re­form durchzuführen und die teue­re und für den Kun­den wenig ver­ständ­li­che und teure Tarif­land­schaft nut­zer­freund­lich zu verändern.
Neben dem Aus­bau und der qua­li­ta­ti­ven Ver­bes­se­rung des Ange­bo­tes braucht der ÖPNV ein ein­fa­ches und günstiges Tarif­sys­tem. Ein Tarif­sys­tem, das aktu­el­le Nut­zer­grup­pen ent­las­tet, allen Men­schen bezahl­ba­re Mobi­li­tät als Vor­aus­set­zung für gesell­schaft­li­che Teil­ha­be ermög­licht und im Inter­es­se von mehr Kli­ma­schutz dazu moti­viert, vom Auto auf Bus & Bahn umzusteigen.
Mit der Aus­schrei­bung des Blies­kas­te­ler Stadt­ver­kehrs “Dol­musch” und der Betries­bauf­nah­me mit einem neuen Fahr­zeug zum 01.01.2021 leis­tet die Stadt Blie­kas­tel bereits einen wesent­li­chen Bei­trag zur Ver­bes­se­rung des Öffent­li­chen Nahverkehrs.
Gemein­sam mit dem Saar­pfalz-Kreis (Kreis­li­ni­en) und dem Zweck­ver­band Per­so­nen­nah­ver­kehr Saar­land (Regio-Bus­li­ni­en) sowie dem Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um als Bestel­ler des Schie­nen­ver­kehrs im Saar­land bie­tet die Stadt Blies­kas­tel ihren Bürgerinnen und Bürgern wochen­tags fast jede Stun­de eine Bus- oder Bahnverbindung.
Die neuen Tari­fe der Tarif­re­from bie­ten den Kun­den künftig ein­fa­che und überschaubare Tari­fe, dar­un­ter saar­land­weit gültige Jah­res­fahr­kar­ten für Schüler, Berufs­tä­ti­ge und Senio­ren und attrak­ti­ve Tages­ti­ckets für Ein­zel­rei­sen­de und Gruppen.

Achim Jesel
SPD Fraktion