Schlossmauer: Dritter Jahrestag des Einsturzes. Bilanz zur Sanierung nach drei Jahren ernüchternd.

Am 14. Januar 2011 war die Blieskasteler Schlossmauer an der Gaststätte Alt Schmidd eingestürzt. Verletzt wurde damals zum Glück niemand. Drei Jahre später ist die Reparatur der Gefahrenstelle durch den Saarpfalz-​Kreis als Eigentümer leider noch immer nicht abgeschlossen. Zum dritten Jahrestag ziehen CDU und Grüne daher eine ernüchternde Bilanz. Immerhin: Die Bauarbeiten laufen.

Dauerthema im Stadtrat

Bereits im März 2011 hatten CDU und Grüne das Thema Schlossmauer auf die Tagesordnung im Stadtrat gebracht. Damals wurde die Kreisverwaltung aufgefordert, die Schlossmauer zügig zu sanieren. Es folgten Anträge und Initiativen im Stadtrat im November 2011, Oktober 2012 und im Juni 2013. Bis dahin jedoch erkennbar nichts.

Hoffen auf baldigen Abschluss ohne Fehler

Mehrfach wurden die Bauarbeiten vom Kreis angekündigt, verschoben und mit umfangreichen Untersuchungen, Abstimmungen und Planungen immer wieder neu begründet. Vor diesem Hintergrund ist die Koalition froh, dass die Sanierung vor dem Wintereinbruch 2013/​ 2014 begonnen wurde. Die Koalition hofft, dass die Gefahrenstelle nach drei Jahren bald beseitigt ist und dabei keine Fehler unterlaufen: Kritisch sieht die Koalition – auch nach der Erfahrung aus anderen Projekten – die Arbeitsprozesse in der Kreisverwaltung. Bei den Sanierungen einer Fußgängerbrücke 2012 bei Breitfurt oder eines Feldweges bei Pinningen 2013 war es zu erheblichen Fehlern und Pannen gekommen.