Blieskasteler Grüne bekräftigen Kritik an Umsetzung der Baumaßnahmen des LfS – Berichterstattung in der SZ einseitig

Die Saarbrücker Zeitung berichtete in der vergangenen Woche über die Kritik der Blieskasteler Grünen an der Planung und Informationspolitik zur Baumaßnahme des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) in Lautzkirchen, die dort zwei Mal zu einer Vollsperrung geführt hat. Dabei wurde die Pressemitteilung des LfS nahezu vollständig abgedruckt, ohne dass erneut eine Möglichkeit der Stellungnahme hierzu gegeben wurde oder die durchaus ebenfalls bestehende Kritik der Stadtverwaltung oder des Blieskasteler Ortsvorstehers erwähnt wurde.

„Die von uns erhobene Kritik an der Umsetzung der Maßnahmen und den hierzu vom LfS gelieferten Informationen ist nicht unberechtigt. Richtig ist, dass die Stadtverwaltung bei den entsprechenden Vorplanungsgesprächen dabei war, allerdings stand bis eine Woche vor Maßnahmenbeginn nicht fest, wann der tatsächliche Baubeginn ist. Der LfS informierte mit Presse vom 06.08.2020 darüber, dass die weiteren Abschnitte erst Anfang Oktober bzw. in den Herbstferien stattfinden – nicht gerade ein kurzer Zeitraum. Erst am 24.09.2020 informierte der LfS dann über den Baubeginn mit Vollsperrung eine Woche später (02.10.2020). Im Anschluss an diese Veröffentlichung erreichten uns sowie die Verwaltung viele Anfragen von Anwohnerinnen und Anwohnern, die wissen wollten, ob ein Fuß- und Radfahrerverkehr weiter möglich sei und wie die Busverkehrsregelungen geplant seien. Auf all diese Fragen konnte man ad hoc keine Antworten geben, es bedurfte zunächst einer Nachfrage der städtischen Pressestelle beim LfS zur Beantwortung. Unseres Erachtens nach alles andere als gut geplant.
Auch die vielen Anfragen der Blieskastelerinnen und Blieskasteler bei Facebook zur Frage, wie lange die Baustellen noch bestehe, zeigen, dass hier in der Bevölkerung alles andere als Klarheit herrschte. Nicht zuletzt wegen der verwirrenden Beschilderung hierzu, die auch am Morgen des 19.10.2020 trotz Öffnung der Straße am Freitagabend noch stand“, resümiert Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Grünen im Stadtrat die Geschehnisse.

Ähnliche Vorgehensweise auch in Webenheim

Seit dem 09.10.2020 wird am Kreisel in Webenheim die B423 in drei Bauabschnitten, jeweils übers Wochenende, saniert. Hierzu gab es nur im Sommer eine entsprechende Info an die Verwaltung. Aufgrund der geplanten Baustelle in Lautzkirchen hakte die städtische Pressestelle am 28.09.2020 noch einmal beim LfS nach und erfuhr, dass es bei der ursprünglichen Planung bleibe.

„Eine Info auf Nachfrage eine gute Woche vor Maßnahmenbeginn stellt für uns keine adäquate Informationspolitik dar. Für die Verwaltung sind frühe Informationen über geplante Baustellen wichtig, nur so kann rechtzeitig eine Information über alle Medien erfolgen. Unser Ansinnen ist es nicht, einen Streit mit dem LfS herauf zu beschwören, aber wir sehen hier Defizite in der Kommunikation und haben vor allem auch den Bau der Umgehungsstraße im nächsten Jahr im Blick: eine Baustelle des LfS bei deren Umsetzung wir uns eine bessere Kommunikationsstrategie seitens des LfS wünschen“, erläutert Lisa Becker, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel, abschließend.