Gestaltung städtischer Bauvorhaben soll Ausschussmitgliedern vorgelegt werden

Die Florianstraße
Gestaltung städtischer Bauvorhaben soll Ausschussmitgliedern vorgelegt werden

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Blieskasteler Grünen, aber auch die Stadtverwaltung viele Anfragen hisichtlich der Gestaltung entlang der neu gebauten Umgehungsstraße erreicht. Die Böschung entlang des Radweges sowie die Trennstreifen zwischen Straße und Parkplatz sind mit grobem Schotter gefüllt, die Fläche zwischen Rewe und Lidl-​Markt wurde gänzlich asphaltiert. Eine vegetationslose Ödnis am Eingangstor unserer Stadt. Doch die Blieskasteler Grünen wollen diese vegetationslose Ödnis nicht so hinnehmen.

“Von dem spitzkantigen Schotter geht nicht nur eine erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr aus, sondern solche unästhetischen und lebensfeindlichen Steinwüsten zeugen auch von einer mangelnden ökologischen Sensibilität bei den verantwortlichen Behörden. Wir Grüne möchten keine Schottergärten fördern, weder auf privaten noch auf öffentlichen Flächen. Daher werden wir uns mit Nachdruck bei der Stadt sowie dem Landesbetrieb für Straßenbau für eine Bepflanzung der Böschung und des gesamten Areals einsetzen“, erläutert Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Grünen.

Gestaltungen künftig Thema in Gremien der Stadt

Bislang stimmen die Ratsmitglieder der Stadt nur darüber ab, ob eine städtische Baumaßnahme durchgeführt wird und wie viel Geld hierfür aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt wird. Gestalterische Aspekte bei städtischen Bauvorhaben werden bislang allein vom Bauamt der Verwaltung eingesehen und mitbestimmt. Dies soll sich nun ändern.

“Wir nehmen die Gestaltung entlang der Bahnhof- und Florianstraße zum Anlass, im nächsten Stadtrat zu beantragen, dass den Ratsmitgliedern künftig auch die gestalterische Planung vom städtischen Bauamt vorgelegt wird. So können wir unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung nehmen und müssen nicht wie nun bei der geschotterten Fläche entlang des Radweges reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist”, so Lisa Becker, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel abschließend.

Hier geht es zu unserem korrespondierenden Antrag