Rot-​grünes Bündnis sieht Verwaltung auf gutem Weg in die Zukunft

Viele Stellen bereits nachbesetzt – Ausschreibungen laufen

Die Blieskasteler Stadtverwaltung wird weiter zum Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger ausgebaut. Für aktuelle und zukünftige Herausforderungen müssen die Verwaltungstätigkeiten modernisiert und digitalisiert werden. Hierzu sind strukturelle und personelle Maßnahmen notwendig. In den vergangenen Monaten wurden deshalb viele unbesetzte Stellen ausgeschrieben, wovon einige mittlerweile bereits nachbesetzt werden konnten. Zu weiteren vakanten Stellen laufen noch Ausschreibungen.

„Durch die bereits erfolgten Neubesetzungen sehen wie die Stadtverwaltung auf einem guten Weg in die Zukunft. Nur wenn die Verwaltung personell gut aufgestellt ist, werden wir eine leistungsfähige Verwaltung, die den immer größeren Anforderungen gewachsen ist, vorweisen können. Wir sind zuversichtlich, dass dies durch die Neubesetzungen der Fall sein wird.“, erläutert Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Grünen.

Keine Stellenmehrungen im Stellenplan

Durch die Neubesetzungen gibt es keine Stellenmehrungen im vom Stadtrat verabschiedeten Stellenplan. In jedem Fall handelt es sich um Vakanzen durch Pensionierungen oder durch einen Wechsel im Personaltableau.

„Die möglichst baldige Wiederbesetzung dieser Stellen ist unbedingt erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung langfristig zu sichern. Tatsache ist auch, dass die neue Koalition mit ihrem Bürgermeister im Sinne der angekündigten größeren Transparenz auch solche Stellen öffentlich ausschreibt, die früher ohne Ausschreibung und Beteiligung des Rates von der Bürgermeisterin besetzt wurden. Letztlich dient also die vermehrte öffentliche Ausschreibung von Stellen auch der Transparenz und der verbesserten Mitwirkungsmöglichkeit des Stadtrates.“, ergänzt Achim Jesel, Fraktionsvorsitzender der SPD, abschließend.

Lukas PaltzLukas Paltz