Lukas Paltz

Reso­lu­ti­on Grundwasser

Sehr geehr­ter Herr Bür­ger­meis­ter, liebe Kol­le­gin­nen und Kollegen,

mit einer gewis­sen Irri­ta­ti­on und auch Beun­ru­hi­gung haben wir Grüne die Pläne zur Was­ser­för­de­rung der Mit­tel­deut­schen Erfri­schungs­ge­trän­ke GmbH & Co KG ver­nom­men. Die Pla­nun­gen sind offen­bar bereits ohne Kennt­nis der Öffent­lich­keit schon recht weit fort­ge­schrit­ten. Wie im Orts­rat von Kir­kel-Neu­häu­sel bekannt wurde, kam es bereits im Früh­jahr im Tau­ben­tal zu Pro­be­boh­run­gen. Das Tau­ben­tal ist Kern­zo­ne des Bio­sphä­ren­re­ser­vats Bliesgau.

Das Gebiet rund um Kir­kel sichert die Trink­was­ser­ver­sor­gung von wei­ten Tei­len des Saar­lan­des: Von Kir­kel, St. Ing­bert, Blies­kas­tel, Sulz­bach, Hom­burg, Neun­kir­chen bis nach Saar­brü­cken und St. Wen­del. Das fos­si­le Grund­was­ser aus einer Tiefe von 250 Metern ist uralt und rein. Wird mehr Grund­was­ser abge­pumpt, kann dies unmit­tel­ba­re Aus­wir­kun­gen auf die Was­ser­ver­sor­gung haben. Hinzu kom­men Fol­gen für die Umwelt, soll­te der Grund­was­ser­spie­gel sinken.

Vor dem Hin­ter­grund der Kli­ma­kri­se und der zuneh­men­den Tro­cken­heit darf die Lan­des­re­gie­rung nicht leicht­fer­tig ein lukra­ti­ves Geschäfts­mo­dell eines Groß­kon­zerns zu Las­ten der Bevöl­ke­rung und der Umwelt im Saar­land zulas­sen. Jede Gefähr­dung der Trink­was­ser­ver­sor­gung muss aus Sicht von Bünd­nis 90/Die Grü­nen aus­ge­schlos­sen werden.

Wel­che Kon­se­quen­zen die zuneh­men­de Öko­no­mi­sie­rung von Grund­was­ser hat, wird andern­orts in der Groß­re­gi­on bereits sehr deut­lich. In der loth­rin­gi­schen Klein­stadt Vit­tel ist der Grund­was­ser­spie­gel durch die Mine­ral­was­ser­för­de­rung des Nest­le-Kon­zerns dras­tisch gesun­ken. Ein mas­si­ver Was­ser­man­gel, der dazu füh­ren könn­te, dass Trink­was­ser künf­tig mit einer Pipe­line in diese eigent­lich was­ser­rei­che Stadt trans­por­tiert wer­den muss.

Wir for­dern daher vom saar­län­di­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­um umfas­sen­de Trans­pa­renz über die Pla­nun­gen zum Aus­bau der Mine­ral­was­ser­ge­win­nung in Kir­kel, da die Regi­on auch die Trink­was­ser­ver­sor­gung von Blies­kas­tel sicher­stellt. Wir appel­lie­ren nach­drück­lich an die Lan­des­re­gie­rung, einer wei­te­ren Kom­mer­zia­li­sie­rung des saar­län­di­schen Grund­was­sers vor dem Hin­ter­grund der Kli­ma­kri­se und der zuneh­men­den Tro­cken­heit kei­nen Vor­schub zu leis­ten. Die Trink­was­ser­ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung und der Grund­was­ser­schutz müs­sen obers­te Prio­ri­tät haben.

Vie­len Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Lukas Paltz,
Bündnis90/Die Grü­nen Blieskastel