Vergabe Stadtbus „Dolmusch“

Lukas Paltz

Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren,

der Dolmusch muss für uns GRÜNE natürlich erhalten bleiben. Denn gerade jüngere und ältere Menschen sind auf diesen Stadtbus in einem besonderen Maße angewiesen. Mobilität ist nach unserer Auffassung ein Grundbedürfnis und auch eine Voraussetzung für eine funktionierende Stadt. Unser ÖPNV muss daher mehr zu bieten haben als den reinen Schulbusverkehr.

Zur Historie möchte ich noch kurz festhalten: Der Dolmusch wurde zu seiner Zeit auf Initiative von uns Grünen auf den Weg gebracht. Mein ehemaliger und allseits geschätzter Kollege Martin Dauber hatte damals diese Idee aus dem Türkeiurlaub mitgebracht. Schließlich wurde der Dolmusch noch unter dem damaligen Bürgermeister Moschel fester Bestandteil unseres ÖPNVs.

Der öffentliche Personennahverkehr sichert die Mobilität und damit auch die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Daher ist für uns Grüne dessen Förderung von besonderer Bedeutung. Wir wollen eine sichere und möglichst ökologische Mobilität für alle Generationen und Einkommen. An einer Mobilitätswende führt angesichts der globalen Klimaerwärmung und des demographischen Wandels längerfristig kein Weg vorbei.
Wir GRÜNE möchten den Wandel weg von der „autogerechten Stadt“ hin zur „menschengerechten Stadt“.
Unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten muss der Öffentliche Personennahverkehr daher in Zukunft ein noch viel stärkeres Gewicht bekommen. Angsichts des Demographischen Wandels wird diesem eine größere Bedeutung zukommen, denn auch die älterwerdende Bevölkerung hat ein Recht auf Mobilität. Diesem Bedürfnis kommen wir mit dem Dolmusch ein Stück weit nach.

Mit dem heutigen Beschluss wird jedoch nur die Ausschreibung für den Dolmusch allgemein in die Wege geleitet. Die nähere Ausgestaltung wird erst im nächsten Schritt festgeschrieben, dazu zählen zum Beispiel die Fahrtroute, der Fahrplan oder auch die Antriebstechnik. Wir Grüne sind der Auffassung, dass gerade Blieskastel als Zentrum der Biosphäre mit gutem Beispiel vorangehen und für den Dolmusch eine Antriebstechnik ohne Emissionen anvisieren sollte. Mit einer Fahrstrecke von ungefähr 200 km am Tag ist dies technologisch ohne Probleme umsetzbar – um diese Frage schon mal prophylaktisch vor ab zu beantworten. Wir Grüne bitten daher, dass dieses Anliegen in der zukünftigen Ausschreibung von Beginn an berücksichtig wird.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.