Klimaschutz selbst gemacht – Grüne Stadtratsfraktion spendet LED-​Beleuchtung für den Sitzungssaal im Rathaus

Die Grünen-​Fraktion beim Leuchtmittelmittelaustausch im großen Sitzungssaal im Rathaus
(v.l.n.r. Lukas Paltz, Brigitte Adamek-​Rinderle, Udo Schmidt, Lisa Becker)

Weniger Stromverbrauch, schöneres Licht: Der Sitzungssaal des Blieskasteler Rathauses strahlt in neuem Glanz. Eine Spende von LED-​Leuchtmitteln der Bündnisgrünen Stadtratsfraktion hat dies ermöglicht. Auf der letzten Stadtratssitzung am 25. Februar wurde unter anderem ein erneutes Bekenntnis zum Masterplan 100% Klimaschutz abgegeben. Grünen-​Stadtrat Udo Schmidt hatte in diesem Zusammenhang spontan die Idee, dass seine Fraktion „mit gutem Beispiel vorangehen könnte“ und bot der Bürgermeisterin eine Spende auf Kosten der Bündnisgrünen Stadtratsfraktion an. Vergangene Woche haben die Grünen dann auch ihr Versprechen in die Tat umgesetzt und tauschten die Leuchtmittel, wie versprochen, aus.

Nach Angaben der Grünenfraktion haben die neuen LED- Leuchten eine Leistung von 9W, eine vergleichbare Energiesparleuchte hat 15W und eine vergleichbare Glühbirne 60W. Hinzu kämen noch die Vorteile der 60fachen Lebensdauer der LED-Leuchten.