Grüne Blieskastel erfreut über Renovierung des Konzertsaals

Erfreuliche Nachrichten hatte die Grüne Stadtratsfraktion für die Parteimitglieder und die Grüne Jugend auf ihrem Aktiventreffen im Gepäck: Die Renovierung des Konzertsaals im P-​Werk kann in den nächsten Wochen endlich realisiert werden, die Brandschutzmängel werden beseitigt. Somit ist der Konzertsaal nach langer Zeit hoffentlich bald wieder nutzbar. Hierzu erklärt Grüne Jugend-​Stadtratsmitglied, Lukas Paltz:

„Wir sind außerordentlich erfreut darüber, dass mit der notwendigen Renovierung nun endlich begonnen werden kann. Das Thema ‚Konzertsaal‘ war in der bündnisgrünen Ratsfraktion schon seit Jahren auf der Agenda. Die benötigten finanziellen Mittel für diese Maßnahme wurden nach der Wahl und dem Zustandekommen einer schwarz-​grünen Kooperation in den Haushalt eingestellt. In Eigenarbeit haben die Jugendlichen  die Deckenplatten sowie die Isolierung im Dachgeschoss oberhalb des Konzertsaales entfernt und entsorgt, um die Renovierung vorzubereiten und um weitere Kosten einzusparen. Nachdem alle juristischen Verwaltungshürden genommen sind,  steht der Renovierung nichts mehr im Weg. Die Sanierungsarbeiten können in den nächsten Wochen beginnen.“

Auch die Beigeordnete für Kultur, Sport und Soziales, Brigitte Adamek-​Rinderle freut sich darüber, dass die lange Zeit des Wartens ein Ende hat. „Die Jugendlichen stehen schon seit Jahren in den Startlöchern und wollen sich unbedingt engagieren. Wenn sie immer wieder frustriert werden, ziehen sie sich zurück und werden sich auch in Zukunft nicht mehr ehrenamtlich engagieren. Ich finde es wichtig, dass Blieskastel im Bereich Jugendkultur einen großen Schritt weitergekommen ist, und ich unterstütze die Jugendlichen natürlich gern“, fügt die Beigeordnete abschließend hinzu.