Initiative der Grünenfraktion: Ortsrat unterstützt die Anlegung einer Blühwiese im Pfarrgarten an der Schlosskirche

Ungenutzte Gartenanlage soll zum Insektenparadies werden

Die zurzeit ungenutzte Gartenanlage an der Schlosskirche soll in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde in eine Blühwiese umgewandelt werden. Dies hat der Ortsrat von Blieskastel bei seiner jüngsten Sitzung auf Antrag der Grünenfraktion beschlossen. Dabei sollen mehrjährige Samen verwendet werden. Der Ortsrat unterstützt dieses Vorhaben mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 250 Euro.
„Nach Rücksprache mit Pfarrer Hieronim, der das angedachte Vorhaben sehr begrüßt, möchte wir den Pfarrgarten an der Schlosskirche zu einer Blühwiese umgestalten. Artenreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope für eine Vielzahl von Insekten. Dort finden sie Nektar in Hülle und Fülle und bei rücksichtsvoller Pflege auch Brutrefugien. Von den Insekten wiederum profitieren Vögel, Amphibien, Kleinsäuger, Reptilien, Fische und viele mehr. Auf einer gut gestalteten Blühwiese können sich zahlreich Insektenarten ausbreiten. Oftmals ziehen diese Flächen Arten aus dem gesamten Umfeld magnetisch an“, erklärt Anna Uhl, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Blieskasteler Ortstrat.

Stadtverwaltung soll Fördermittel beantragen

In dem Antrag der Grünen wird die Stadtverwaltung außerdem gebeten zu prüfen, inwiefern die Stadtgärtnerei und der Bauhof bei der Umsetzung des Projektes behilflich sein können. Mögliche Förderprogramme sollen von der zuständigen Fachabteilung recherchiert und gegebenenfalls beantragt werden.
„Für artenreiche Blühwiesen gibt es zahlreiche Förderprogramme, so dass sich die Kosten für die Stadt selbst in einem überschaubaren Rahmen halten werden. In einem zweiten Schritt wäre außerdem denkbar, die Blühwiese mit einem Insektenhotel und einer Parkbank, welche Besucher zum Verweilen einlädt, auszustatten. Für solche Projekte kann auch eine Förderung beantragt werden, wie z. B. durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Letztlich kann man bei solchen Maßnahmen auch auf eine hohe Spendenbereitschaft hoffen und auf eine Kooperation mit den Kindergärten und Schulen setzen“, erklärt Martin Dauber, Ortsratsmitglied der Grünen und stellvertretender Ortsvorsteher von Blieskastel.

Anna Uhl

Martin Dauber