Verkehr

Grüne sprechen sich für Kreisel und gegen Ampelanlage in Lautzkirchen aus

Nach Ansicht der Grünen ist eine Ampel an dieser Stelle keine akzeptable Lösung. Im Gegenteil: Sie würde die Verkehrssituation nur weiter verschärfen und zu Staus im Ortskern Lautzkirchen führen.
Grüne sprechen sich für Kreisel und gegen Ampelanlage in Lautzkirchen aus

In vergangenen Sitzungen des Blieskasteler Stadtrates sowie des Ortsrates Blieskastel-​Mitte hat die Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen eine Anfrage zur Verkehrssituation an der Kreuzung am Alten Turm in Lautzkirchen gestellt. Bereits vor längerer Zeit erwarb die Stadt Blieskastel das dortige Eckhaus, mit dem Gedanken, den Verkehrsfluss am dortigen Verkehrsknotenpunkt durch einen Kreisverkehr zu optimieren. 

Im vergangenen Bauausschuss wurde sodann die Antwort des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) auf die beiden Anfragen im öffentlichen Teil mitgeteilt. Der Landesbetrieb legt in seiner Stellungnahme “Umgestaltung des Verkehrsknotenpunkt Blieskastel-​Lautzkirchen” dar, dass nun die Errichtung einer Lichtsignalanlage, sprich einer Ampel, sowie eines Kreisels geprüft werde. Deutlich wird jedoch in der Mitteilung, dass eine Ampel aus Kostengründen bevorzugt wird. 

Nach Ansicht der Grünen ist eine Ampel an dieser Stelle keine akzeptable Lösung. Im Gegenteil: Sie würde die Verkehrssituation nur weiter verschärfen und zu Staus im Ortskern Lautzkirchen führen. So kann man es auch aktuell an der vorübergehenden Ampelanlage im Bereich des „Brandhauses“ beobachten. Nur ein Kreisverkehr würde an dieser Stelle für Entlastung, Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss führen. Dafür hat sich unsere Fraktion in der letzten Sitzung des Bauausschusses stark gemacht und Bürgermeister Hertzler aufgefordert, eine entsprechende Stellungnahme an den LfS zu schicken. Eine gemeinsame Aussprache zu diesem Thema wurde seitens der SPD-​Fraktion an dieser Stelle abgelehnt.