Koalition beantragt Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Befreiung durch die Alliierten Truppen

Für die Dezember-​Stadtratssitzung haben die Fraktionen Bündnis90/​Grüne und die CDU den Antrag gestellt, eine Gedenkfeier anlässlich der Befreiung Blieskastels am 18. März 1945 durch die Alliierten Truppen zu veranstalten. 2015 jährt sich dieser Tag zum 70. Mal. Dieses Datum markiert das Ende der Nazidiktatur und legt somit den Grundstein für eine friedliche und demokratische Entwicklung der Stadt und des ganzen Landes.

„Während in fast allen Gemeinden im benachbarten Lothringen, mit einem Straßennamen an die Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnert wird, fehlt bei uns bisher ein solches gemeinsames Gedenken. Siebzig Jahre nach Kriegsende sollten wir, wie unsere französischen Nachbarn, den Tag des Einmarsches der amerikanischen Truppen, als Befreiung von der Nazibarbarei und als den Beginn einer besseren Zeit würdigen“, erklären die Fraktionsvorsitzenden Lukas Paltz (Grüne) und Holger Schmitt (CDU).

Für diese Veranstaltung könnten Zeitzeugen befragt und Materialien aus den Archiven oder Schubladen zusammengesucht und ausgestellt werden. Ebenso wünschenswert wäre aus Sicht der Koalitionsfraktionen beispielsweise, einen Vertreter der USA einzuladen oder eine Stadtführung als Zeitreise zu den Orten des damaligen Geschehens durchzuführen.
„Der aktive Umgang mit der Geschichte ist besonders für die jüngeren Generationen wichtig, damit diese Ereignisse nicht aus dem Gedächtnis verschwinden. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, die Errungenschaften der Demokratie angemessen zu würdigen“, erklären die beiden Fraktionschefs abschließend.