Gebäudebetreuung muss besser werden Freie Stelle soll erneut ausgeschrieben werden

Wikipedia/atreyu
Wikipedia/atreyu

CDU und Grüne wollen gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Betreuung städtischer Gebäude verbessern und an einer zentralen Stelle bündeln. Im vergangenen Jahre wurde dazu auch eigens eine Stelle neu ausgeschrieben. Doch trotz mehrfacher Ausschreibung fanden sich keine geeigneten Bewerber. Nun soll erneut eine Stelle ausgeschrieben werden – mit geändertem Profil.

„Die Neuordnung der Immobilienverwaltung ist dringend notwendig. Aber wir benötigen dafür auch qualifiziertes Personal“, erklärten die Fraktionschefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz. Es geht um Zeit und Geld: Denn bislang werden die Gebäude der Stadt je nach Zuständigkeit von den unterschiedlichen Fachbereichen betreut, die dabei auf das Bauamt oder den Bauhof zurückgreifen.

„Die Neueinstellung hätte sich schon bezahlt gemacht,“ sind sich CDU und Grüne sicher. Nun soll die Verwaltung einen erneuten Anlauf unternehmen. Die Betreuung der städtischen Infrastruktur ist angesichts der öffentlichen Finanznot und der demografischen Entwicklung eine der größten Herausforderungen der Stadt.  Auch bei Energie, Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen sehen CDU und Grüne noch erhebliches Optimierungspotential. Neben der Haushaltssanierung könnte auch der Umwelt- und Klimaschutz wirkungsvoll unterstützt werden.