Mehr Unterstützung für Blieskasteler Grundschulen

Die Schulsekretärinnen an Blieskasteler Grundschulen erhalten kurzfristig Verstärkung. Das haben CDU und Grüne nach einem Gespräch mit Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener mitgeteilt. Eine (gemeinsame) Stelle mit 18 Wochenstunden wird für die beiden Grundschulen Niederwürzbach und Lautzkirchen neu ausgeschrieben. In Breitfurt werden die Stunden von 6 auf 9 Stunden erhöht.

„Wir sichern damit eine deutliche Verstärkung und Unterstützung für unsere Grundschulen, die wir seit langem auf unserer Tagesordnung haben. Dank sparsamer Haushaltsführung und Personaleinsparungen an anderer Stelle können wir die Personalaufstockung umsetzen und dauerhaft finanzieren. Wir sind froh, dass wir mit der Bürgermeisterin nach langer gemeinsamer Lösungssuche einen Weg gefunden haben“, erklärten die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne).

Mit Sacharbeit zum langfristigen Erfolg für alle

Seit einigen Jahren beschäftigt die Stadt Blieskastel an den drei Grundschulen je eine Schulsekretärin im Rahmen geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse.
Die Schulleitungen klagen landesweit über ihre Belastung und ihre Arbeitsbedingungen durch immer größer werdenden Verwaltungsaufwand und immer höhere Anforderungen. Darunter leiden auch der Schulbetrieb und die pädagogische Arbeit. Schulsekretärinnen stellen eine wirkungsvolle Entlastung bei der Organisation und der Verwaltung im Schulalltag dar und organisieren die Schulbuchausleihe. Auch in Blieskastel standen die Stadtverwaltung und die Fraktionen mit den Schulleitungen seit langem in Kontakt. CDU und Grüne haben dabei stets eine konstruktive Prüfung mit der Stadtverwaltung zugesagt und unterstützt. „Im Gegensatz zu einigen aus der Opposition haben wir keine politischen Forderungen ohne Finanzierung und Umsetzung erhoben, sondern uns sachlich-​konstruktiv in der Sache bemüht. Mit dieser Sacharbeit haben wir nun eine langfristig tragbare Lösung für alle“, so die beiden Fraktionschefs abschließend.