Antrag: Aktiven Klimaschutz durch Nutzung regenerativer Energien, besonders der Sonnenenergie

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Stadtratsfraktionen der CDU und Bündnis 90/​Die Grünen sowie das FDP-​Stadtratsmitglied Werner Weihrauch beantragen, nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung des Ausschusses UPB aufzunehmen:

Aktiver Klimaschutz durch Nutzung regenerativer Energien, besonders der Sonnenenergie

Beschlussvorschlag

Bei allen künftigen Neubauten der Stadt Blieskastel wird die Nutzung von Photovoltaik sowie Solaranlagen zur thermischen Nutzung (vorgeschrieben? ) den Planern als Vorgabe gemacht.Bei  Erschliessungsmaßnahmen und Bebauungsplänen für Neubauten sind die Planer gehalten, die Erfordernisse der Sonnenenergienutzung zu berücksichtigen. (z. B. Südausrichtung der Dächer). Ebenso soll geprüft werden, ob andere Formen der regenerativen Energiegewinnung eingesetzt werden können.

Begründung

In der Vergangenheit wurde bei einer Reihe von Projekten erst durch Anfragen und Anregungen von Stadtratsmitgliedern der Ausbau von Solarenergie  berücksichtigt. Für  Planer ist es hilfreich, von vorne herein die Erfordernisse der Nutzung  regenerativer Energie zu projektieren. Im Rahmen der geplanten Energieoffensive der Stadt Blieskastel im Hinblick auf Erneuerbare Energien, sollen die Einsparpotenziale beim CO2-​Ausstoss und die größere Effizienz genutzt werden. Ein positiver Nebeneffekt ist die zu erwartenden Kostenersparnis beim Bürger.

Gez.      Holger Schmitt      Martin Dauber      Werner Weihrauch