Resolution zum Erhalt der SZ-Redaktion in Blieskastel

Lukas Paltz

Frau Bür­ger­meis­terin, meine Damen und Herren,

der Kol­lege Schmitt hat bereits einiges vor­weg­ge­nommen, an was ich mich inhalt­lich nur anschließen kann. (Auf Grund der fort­ge­schrit­tenen Zeit werde ich meine Aus­füh­rungen auch auf das Nötigste beschränken.)
Die Pro­blem­lage ist soweit – denke ich – jedem bewusst: Die Koali­tion befürchtet, dass durch die Schlie­ßung der Blies­kas­teler Lokal­re­dak­tion der Saar­brü­cker Zei­tung die Bericht­erstat­tung über unser städ­ti­sches Zusam­men­leben deut­lich an Qua­lität ein­büßen werde. Die Lokal­re­dak­tion ist sehr nah am ört­li­chen Geschehen, gewis­ser­maßen am Ohr des Volkes. (und dies sorgt für eine fun­dierte Infor­ma­tion der breiten Bevölkerung.)
Die lokale Bericht­erstat­tung inter­es­siert die Men­schen, sie ist nah an den Bür­ge­rinnen und Bürger sowie nah am Leben der Stadt. Obwohl es durch das Internet heute mög­lich ist, sich jeder­zeit über Ereig­nisse der ganzen Welt zu infor­mieren, haben die Gescheh­nisse aus dem direkten Umfeld eine beson­dere Bedeu­tung. Pro­ble­ma­tisch kann es aber schon werden, wenn man sich über die ört­li­chen Tages­er­eig­nisse infor­mieren möchte. Bei regio­nalen oder kom­mu­nalen Themen kann man nicht annä­hernd auf eine so große Medi­en­viel­falt wie bei bun­des­po­li­ti­schen Themen zugreifen.

Durch die Schlie­ßung der Lokal­re­dak­tion ist zu befürchten, dass die einzig ver­füg­bare Tages­zei­tung mit regio­naler Bericht­erstat­tung, der Auf­gabe, die Öffent­lich­keit zuver­lässig und schnell mit Infor­ma­tionen zu ver­sorgen, nicht mehr gerecht werden kann. Dies wäre nicht nur mit erheb­li­chen Nach­teilen für die Behörden, Par­teien oder poli­ti­schen Amts­träger ver­bunden, son­dern hätte auch nega­tive Folgen für unsere Zivil­ge­sell­schaft mit ihren gut funk­tio­nie­renden Ver­einen oder auch für die ört­li­chen Unternehmen.

Wir bitten daher alle Frak­tionen im Rat sich zum Wohle der über 35.000 betrof­fenen Men­schen der drei Bliestal­ge­mei­enden unserem Antrag anzu­schließen und diesem ihre Zustim­mung zu erteilen.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Rede­bei­trag Lukas Paltz, Frak­tion Bündnis 90/​Die Grünen