Resolution zum Erhalt der SZ-​Redaktion in Blieskastel

Lukas Paltz
Lukas Paltz

Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren,

der Kollege Schmitt hat bereits einiges vorweggenommen, an was ich mich inhaltlich nur anschließen kann. (Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit werde ich meine Ausführungen auch auf das Nötigste beschränken.)
Die Problemlage ist soweit – denke ich – jedem bewusst: Die Koalition befürchtet, dass durch die Schließung der Blieskasteler Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung die Berichterstattung über unser städtisches Zusammenleben deutlich an Qualität einbüßen werde. Die Lokalredaktion ist sehr nah am örtlichen Geschehen, gewissermaßen am Ohr des Volkes. (und dies sorgt für eine fundierte Information der breiten Bevölkerung.)
Die lokale Berichterstattung interessiert die Menschen, sie ist nah an den Bürgerinnen und Bürger sowie nah am Leben der Stadt. Obwohl es durch das Internet heute möglich ist, sich jederzeit über Ereignisse der ganzen Welt zu informieren, haben die Geschehnisse aus dem direkten Umfeld eine besondere Bedeutung. Problematisch kann es aber schon werden, wenn man sich über die örtlichen Tagesereignisse informieren möchte. Bei regionalen oder kommunalen Themen kann man nicht annähernd auf eine so große Medienvielfalt wie bei bundespolitischen Themen zugreifen.

Durch die Schließung der Lokalredaktion ist zu befürchten, dass die einzig verfügbare Tageszeitung mit regionaler Berichterstattung, der Aufgabe, die Öffentlichkeit zuverlässig und schnell mit Informationen zu versorgen, nicht mehr gerecht werden kann. Dies wäre nicht nur mit erheblichen Nachteilen für die Behörden, Parteien oder politischen Amtsträger verbunden, sondern hätte auch negative Folgen für unsere Zivilgesellschaft mit ihren gut funktionierenden Vereinen oder auch für die örtlichen Unternehmen.

Wir bitten daher alle Fraktionen im Rat sich zum Wohle der über 35.000 betroffenen Menschen der drei Bliestalgemeienden unserem Antrag anzuschließen und diesem ihre Zustimmung zu erteilen.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Redebeitrag Lukas Paltz, Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen