Lukas Paltz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Freude stellen wir fest, dass die Landesregierung und die Verkehrsministerin die Zeichen der Zeit nun erkannt haben und endlich eine Tarifreform beim Öffentlichen Personennahverkehr umsetzen möchten. Mit dieser Problematik beschäftigen sich die politischen Jugendverbände sämtlicher Parteien an der Saar schon seit mehren Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten). Bisher wurden sie jedoch von den politisch Verantwortlichen stets vertröstet, und die Situation wurde beschwichtigt.

Mit der geplanten Reform sollen die Tarife nun endlich vereinfacht und preislich attraktiver gestaltet werden, was wir Grüne aus verkehspolitischer Sicht ausdrücklich begrüßen. Mobilität ist ein Grundbedürfnis jeder Generation. Insbesondere die jüngeren und älteren Menschen sind auf ein funktionierendes und preiswertes ÖPNV-​Netz angewiesen.

Wir möchten die Verwaltung daher mit dem heutigen Beschluss beauftragen, die finanziellen und rechtlichen Voraussetzungen zur Einführung eines Tagestickets im Öffentlichen Personennahverkehr innerhalb der Stadt Blieskastel zu schaffen. Dieses Tagesticket soll für das gesamte Stadtgebiet zum einem Preis in Höhe von 3,80 Euro angeboten werden.

Wir Grüne wünschen uns von der Landesregierung jedoch noch weitere Verbesserungsmaßnahmen zu mehr Nutzerfreundlichkeit im Bereich des ÖPNV. Gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel brauchen wir einen stärkeren Ausbau von Bus und Bahn. Mit dem heutigen Beschluss kommen wir diesem Ziel im Stadtgebiet – zumindest, was den Busverkehr betrifft – ein Stück weit näher und ich bitte daher um die Zustimmung zum vorliegenden Antrag.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Lukas Paltz,
Bündnis 90/​Die Grünen