Presseanfrage: Stellungnahme Brücke Würzbacher Weiher

Wuerbacher Weiher
Grüne setzen sich für Sanierung der Brücke über den Würzbacher Weiher ein

Die Brücke über den Weiher in Niederwürzbach ist schon seit Ende vergangenen Jahres gesperrt. Durch einen umfallenden Baum bei einem Sturm wurde die Brücke so stark beschädigt, dass sie aus verkehrssicherungsrechtlichen Gründen komplett geschlossen werden musste. Die Blieskasteler Stadtratsfraktion der Grünen möchte die Brücke über den Weiher in Niederwürzbach möglichst zeitnah wieder sanieren.
„Die Brücke über den Würzbacher Weiher dient nicht nur der Naherholung der Einheimischen, sondern hat auch eine touristische Bedeutung die gesamte Biosphärenregion. Wir Grüne setzen uns daher für eine rasche Sanierung der Holzbrücke ein“,
erklärt Lukas Paltz, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat von Blieskastel.

Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben

Die Grünen verweisen im Zusammenhang mit der Sanierung der Brücke auf die von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie. Dem Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie möchten die Grünen jedoch nicht vorgreifen.
„Zunächst müssen wir die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, die vom Bauamt in Auftrag gegeben wurde, abwarten, um weitere Entscheidungen treffen zu können. Sollte die Brücke dem Gutachten zufolge nicht mehr sanierungsfähig sein, setzen wir uns für eine alternative Möglichkeit ein, den Weiher zu überqueren. Aus unserer Sicht wäre auch eine Art Floßfähre oder ähnliches denkbar. Eine solche Attraktion würde die Bedeutung des Würzbacher Weiher als touristisches Ausflugsziel enorm steigern“,
erklärt Lukas Paltz abschließend.