Durchfahrtswege für Einsatzkräfte sicherstellen

Die Blieskasteler Grünen haben bei der Stadtverwaltung angeregt sicherheitsrelevante Stellen verkehrstechnisch abzusichern. Insbesondere die Durchfahrt der Einsatzkräfte, wie Feuerwehr und Rettungssanitätern, muss nach Auffassung der grünen Ratsmitglieder auch in engeren Straßenabschnitten dauerhaft gewährleistet sein, was in der Vergangenheit jedoch auch schon häufiger zu Problemen geführt hat.

„Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer*innen ordnungsgemäß auf den dafür vorgesehenen Flächen zu parken, damit die Sicherheit aller rund um die Uhr gewährleistet werden kann. Leider werden in der Altstadt immer wieder durch parkende Fahrzeug die Durchfahrtswege für Feuerwehr und Rotes Kreuz versperrt“, beklagt sich Anna Uhl, Orts- und Stadtratsmitglied der Blieskastler Grünen über die Situation.

Erste Maßnahmen umgesetzt – Dank an Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat daher auf die Anregung der Grünen erste Maßnahmen umgesetzt, die das Freihalten der Durchfahrtswege für die Einsatzkräfte garantieren sollen. In Höhe der schmalsten Stelle im unteren Bereich der Schlossbergstraße wurde durch zwei Poller die Sperrfläche abgesichert.

„Leider haben sich die Beschilderung und Bodenmarkierung nicht mit dem gewünschten Effekt auf das Parkverhalten ausgewirkt, sodass es immer wieder zu Problemen durch parkende Fahrzeuge gekommen ist. Wir begrüßen daher die Maßnahme der Stadtverwaltung und möchten uns auch insbesondere bei der zuständigen Ersten Beigeordneten Lisa Becker, dem Leiter des Ordnungsamtes Marc Tussing und den Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Stadt Blieskastel für das rasche Handeln danken“, zeigt sich Martin Dauber, grünes Ortsratsmitglied und stellvertretender Ortsvorsteher von Blieskastel zufrieden.