Grüne im Ortsrat von Blieskastel-​Mitte starten Initiative zur Anschaffung von Hundestationen

Auf Initiative der Blieskasteler Grünen wurde in der letzten Ortsratssitzung von Blieskastel-​Mitte ein einstimmiger Beschluss zur Anschaffung von sogenannten Hundestationen gefasst. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, zu prüfen, wie die regelmäßige Leerung der Hundestationen gewährleistet werden kann. Die Kosten für die Anschaffung einer solchen Hundestation belaufen sich auf ca. 300€.

„An zahlreichen Plätzen des Stadtgebietes besteht das Problem, dass Hundebesitzer*innen die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht ordnungsgemäß entsorgen. Durch die Anschaffung und Aufstellung sogenannter Hundestationen wäre es für die Hundebesitzer leichter, die Entsorgung durchzuführen“,
erläutert Initiatorin und Ortsratsmitglied Anna Uhl ihr Vorhaben.

Aufstellung an besonders betroffenen Orten im ganzen Stadtgebiet

In Blieskastel-​Mitte sehen die Grünen vor allem
den Entenweiher bzw. den Anfang des Pferchtales,
den Lautzkircher Fahrradweg mit Zugang in der Au,
den Fahrradweg in Höhe des alten Busbahnhofes,
den Roten Fels sowie das Schwarzweihertal in Lautzkirchen als besonders betroffene Gebiete an.

In der Ortsratssitzung wurden weitere Orte, wie beispielsweise das Alschbacher Langental ergänzt.

„Da auch aus anderen Ortsteilen ähnliche Beschwerden an uns Grüne herangetragen werden, regen wir bei der Stadtverwaltung an, den Bedarf auch in den anderen Orten abzufragen. Bei der gleichzeitigen Anschaffung mehrere Hundestationen verringern sich die Anschaffungskosten der einzelnen Stationen und es können so einheitliche Varianten für das gesamte Stadtgebiet besorgt werden“,
ergänzt Anna Uhl abschließend.

Anna Uhl
Anna Uhl