CDU und Grüne für Biosphärenhaus Blieskastel – Antrag der Koalition findet breite Zustimmung

Einstimmig hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einen Beschluss für ein Biosphärenhaus in Blieskastel gefasst. Alle Fraktionen folgten dem weitergehenden Antrag von CDU und Grünen.

„Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Biosphäre ein Besucherzentrum erhält und dieses nach Blieskastel kommt. Wir freuen uns, dass unser Antrag auf breite Zustimmung gestoßen ist“, erklärten die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne).

Der Beschlusstext im Einzelnen

• Der Stadtrat beauftragt die Bürgermeisterin, gemeinsam mit dem Biosphärenzweckverband bereits im Vorfeld des im Rahmenkonzept der Biosphäre Bliesgau beschriebenen Projekts zur Errichtung eines Biosphärenhauses tätig zu werden und mögliche Standorte in Blieskastel-​Mitte, Partner und Finanzierungsmöglichkeiten zu untersuchen und für das Projekt vorzubereiten.
  • Basis für die Standortsuche sowie die weitere Planung sind das Konzept von Frau Dr. Sabine Stab sowie der Projektvorschlag „Kultur und Natur – Alles unter einem Dach“. Die Schaffung von Synergieeffekten und eine Zusammenlegung des Biosphärenhauses mit anderen Einrichtungen, insb. der Bliesgaufesthalle – ist dabei zu prüfen.
  • Sofern dabei Aufwand für Gutachter, Sachverständige o.ä. notwendig wird, bewilligt der Stadtrat hiermit überplanmäßige Ausgaben, die aus anderen Haushaltstiteln auszugleichen sind.
  • Alle Parteien im Stadtrat verpflichten sich, sich gemeinsam in ihren Kreisparteiorganisationen für den Standort Blieskastel einzusetzen.

Projekt für Biosphärenhaus in Vorbereitung

Im aktuellen Rahmenkonzept des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau ist das Biosphärenhaus auch enthalten.   2016 will der Verband in einem ersten Schritt eine Grundkonzeption auf Basis der vorliegenden Gutachten und Überlegungen entwickeln. Zeitgleich beginnt die Gewinnung und Abstimmung von Partnern und der Finanzierung. Nach einer weiteren Feinkonzeption ist die Umsetzung für das Jahr 2018 vorgesehen.