Digitalpakt Schule – Erhöhung der Mittel zur Ausstattung der Schulen

Lukas Paltz
Lukas Paltz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ausstattung unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen liegt uns Grünen sehr am Herzen. Der Titel unseres Antrages spricht für sich. Wir beabsichtigen, die Mittel für die digitale Ausstattung der Schulen zu verdoppeln. Trotz aller Sparzwänge sind wir der Auffassung, dass wir im Bereich der digtalen Infrastruktur erhebliche Summen in unsere Bildungseinreichtungen investieren müssen.

Wie nützlich die Digitalisierung sein kann, konnten wir im vergangen Jahr alle ziemlich deutlich und auch zum Teil schmerzlich erkennen. Die Corona-​Pandemie hat zu diesem Trend erheblich beigetragen. Gleichwohl gehört die digitale Kompentenz auch zu einer wichtigen Fähigkeit für das spätere Leben, sowohl privat als auch beruflich.

Aus diesen Gründen möchten wir die zur Verfügung stehenden Mittel zur digitalen Ausstattung der Grundschulen der Stadt um 75.000 Euro erhöhen und überplanmäßig bereitstellen. Die Verwaltung wird beauftragt, diesen Beschluss bei der anstehenden Haushaltsaustellung dementsprechend zu berücksichtigen.

Wir bitten daher alle Fraktionen um ihre Zustimmung zum vorliegenden Beschlussvorschlag.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Lukas Paltz,
Bündnis 90/​Die Grünen