Blieskastel

Initiativen der Grünen zum Netzausbau und zum Kinderbücherschrank erfolgreich

Insbesondere in der Blieskasteler Altstadt müssen dringend mehr Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Ein Kinderbücherschrank wäre hier ein einfacher erster Schritt und zu dem ein kostenloses Angebot an alle Kinder, egal welchen Alters und welcher Herkunft.
Initiativen der Grünen zum Netzausbau und zum Kinderbücherschrank erfolgreich

Die Grünenfraktion hatte für die vergangene Sitzung des Blieskasteler Stadtrates mehrere Anträge gestellt. Ein Antrag befasste sich mit dem Ausbau des Stromnetzes im Stadtgebiet von Blieskastel. In einem zweiten Antrag beantragten die Grünen die Aufstellung eines Kinderbücherschrankes – analog zum Bücherschrank vor dem Haus des Bürgers oder auch an vielen weiteren Orten im Stadtgebiet. Auf Bestreben der rot-​schwarzen Koalition wurden die beiden Anträge jedoch in den Ausschuss verwiesen.

Stromnetz soll Schritt für Schritt ausgebaut werden ​
Der Geschäftsführer der Biosphärenstadtwerke GmbH Jürgen Bach und Leonhard Schädler der Pfalzwerke Netz AG berichteten schließlich im vergangenen Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen über den aktuellen Sachstand hinsichtlich Energieeinspeisung sowie den geplanten Ausbau des Stromnetzes. Im Saarpfalzkreis gibt es nur in Blieskastel Probleme mit der Stromeinspeisung, wie eine Abfrage der Saarbrücker Zeitung ergeben hat. Die Grünen wollten daher eine Zusage der beiden Netzbetreiber für den Ausbau des Stromnetzes erreichen.

„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger – insbesondere aus Webenheim – haben sich an uns gewendet, da der Strom, den ihre Photovoltaikanlagen produzieren, nicht oder nur teilweise ins Netz einspeist werden kann. Die Stadtwerke als Netzbetreiber hat ihnen aufgrund einer zu geringen Kapazität des Stromnetzes die Einspeisung versagt. Für uns Grüne ist dieser Zustand nicht tragbar: Zum einen verhindert dies den Ausbau der erneuerbaren Energien und topediert damit die Energiewende. Zum anderen verzögern sich die Amortisierungszeiten dieser Investitionen und Planungssicherheit geht verloren. Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. In einem ersten Schritt soll nun das Stromnetz in Webenheim ausgebaut werden. Wir sind froh, dass sich die Netzbetreiber den Ausbau des Stromnetzes nun endlich voranbringen möchten“, zeigt sich der Fraktionsvorsitzende der Grünen Blieskasteler Stadtrat Lukas Paltz zufrieden.

Kinderbücherschrank in Aussicht

Außerdem hat sich der Ausschuss für die Testphase eines Kinderbücherregals ausgesprochen. Die Grünenfraktion hatte beantragt einen Kinderbücherschrank aufzustellen, was jedoch von der Verwaltung mit Verweis auf die Kosten und den Personalaufwand nicht gewünscht war. Die Grünen argumentieren, dass Lesen für die Sprachentwicklung von Kindern förderlich ist und sehen in einem Kinderbücherschrank daher eine sinnvolle Investition.

„Wir Grüne finden, dass insbesondere in der Blieskasteler Altstadt dringend mehr Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden müssen. Ein Kinderbücherschrank wäre hier ein einfacher erster Schritt und zu dem ein kostenloses Angebot an alle Kinder, egal welchen Altersund welcher Herkunft. Zum Glück konnten sich die Ausschussmitglieder dazu durchringen, dass bei dem aktuell bestehenden Bücherschrank vor dem Haus des Bürgers die untere Etage freigeräumtund für Kinderbücher eingerichtet wird. Sollte das Angebot angenommen werden, besteht weiterhin die Möglichkeit, es auszubauen und einen Schrank eigens für Kinderbücher aufzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage ausreichend sein und das Angebot schon bald erweitert wird“, ist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Lisa Becker zuversichtlich.