Grüne wollen Bücherschrank für Kinder in der Altstadt

"Kinder und Jugendliche könnten so einfach und kostenlos Bücher tauschen und neuen Lesestoff inmitten unserer barocken Altstadt entdecken."
Grüne wollen Bücherschrank für Kinder in der Altstadt

Bereits seit einigen Jahren gibt es einen Bücherschrank vor dem Haus des Bürgers, der von den Blieskastelerinnen und Blieskastelern rege genutzt wird. Für die kommende Stadtratssitzung hat die Fraktion Bündnis90/​Die Grünen nun die Errichtung eines Kinderbücherschranks in der Blieskasteler Altstadt beantragt.

„Nachdem unser bestehender Bücherschrank vor dem Rathaus am Luitpoldplatz bereits gut angenommen wird, wäre aus Sicht von uns Grünen auch die Errichtung eines Kinderbücherschranks sehr sinnvoll. Kinder und Jugendliche könnten so einfach und kostenlos Bücher tauschen und neuen Lesestoff inmitten unserer barocken Altstadt entdecken. Lesen fördert bei Kindern die Sprachentwicklung, regt die Fantasie an und erweitert den Horizont“, hebt Lisa Becker, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, die Vorteile des Vorhabens der Grünen-​Fraktion hervor.

Mehr Angebote für Kinder innerhalb der Altstadt

In der Blieskasteler Innenstadt gibt es aktuell leider kaum Angebote für Kinder und Jugendliche. Neben einem Kinderbücherschrank hält die Grünen-​Fraktion daher die Errichtung von Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten auf dem Luitpoldplatz für unerlässlich.
Wir Grüne wollen eine Stadt, in der sich Jung und Alt wohlfühlen und gerne leben. Dafür braucht es dringend auch einen Spielplatz für Kinder und Sitzmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene innerhalb der Altstadt. Hierfür sollten neben der bereits geplanten Fläche am Luitpoldplatz auch weitere dort angrenzende Flächen genutzt und gleichzeitig auch mit einer insektenfreundlichen Bepflanzung begrünt werden. So könnte am Luitpoldplatz ein toller Ort für Jung und Alt entsehen“, erläutert Lisa Becker das weitere Vorhaben der Grünen-​Fraktion abschließend.