Rot-​Grüne Stadtratsmehrheit plant Ausbildungsoffensive 2020: Stadtverwaltung wird mit der Ausschreibung von acht neuen Ausbildungsplätzen beauftragt

In den vergangenen Jahren wurden in der Stadt Blieskastel meist stets vier Ausbildungsplätze, je zwei für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r und zwei für die Beamtenausbildung des mittleren Dienstes ausgeschrieben. Alle zwei Jahre schrieb man zudem zwei Ausbildungsplätze für Beamte im gehobenen Dienst aus. Angesichts der Corona-​Pandemie sowie den immer häufiger auftretenden Problemen bei der Personalgewinnung, haben sich die Kooperationspartner aus SPD und Grünen nun dazu entschlossen, gleich doppelt so viele Ausbildungsstellen wie sonst üblich zu vergeben.

„In diesem Jahr wird es für die saarländischen Absolventinnen und Absolventen wahrscheinlich schwieriger werden, einen Ausbildungsplatz zu ergattern: Zum einen sind, bedingt durch die Corona-​Pandemie, viele Firmen in Kurzarbeit, zum anderen erleben wir gerade im Saarland eine Abschwächung der Automobilbranche, wodurch Stellenstreichungen im Raum stehen und damit auch weniger Ausbildungsplätze insgesamt zur Verfügung stehen. In den Medien war daher schon zu lesen, dass in diesem Jahr ein Ansturm auf die Universitäten zu erwarten sei. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner in Blieskastel dazu entschlossen, in diesem Jahr gleich doppelt so viele Ausbildungsplätze wie sonst üblich zu vergeben“, erläutert Achim Jesel, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Stadtrat, das Vorhaben.

Personalgewinnung zunehmend schwieriger – positive Erfahrungen mit eigenen Auszubildenden

SPD und Grüne verweisen auf die immer größer werdenden Probleme bei der Personalgewinnung sowie die positiven Erfahrungen mit den eigenen Auszubildenden in der Vergangenheit. Konkret möchten die Kooperationsparteien vier Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte ausschreiben, zwei Stellen für die Beamtenausbildung im mittleren Dienst und zwei Stellen für die Beamtenausbildung im gehobenen Dienst.

„Wir möchten jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten und erhoffen uns hiervon, langfristig gut ausgebildetes Personal zu gewinnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre und Monate haben gezeigt, dass es für die Stadtverwaltung immer schwieriger wird, erfahrenes und gut geschultes Personal zu finden. Dieses Problem wurde auch bei der Suche nach einer geeigneten Kämmereiamtsleitung wieder deutlich wurde. Mit ihren eigenen Auszubildenden fährt die Stadt Blieskastel seit Jahren gut: Diese schneiden oft überdurchschnittlich gut ab und sind nach der Ausbildungszeit bereits in die städtischen Themen und Abläufe eingearbeitet. Daher sehen wir die Erweiterung des Ausbildungsangebots als beste Investition in eine zukunftsfähige und effiziente Verwaltung an“, erklärt Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, abschließend.